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Endoskopie

Neueste High-Tech-Endoskopie mit hoher Expertise:

  • Umfassendes Spektrum aller modernen Verfahren
  • Erfahrene Untersucher (Tätigkeit als Dozenten im Rahmen der Gastroenterologie-Ausbildung-Training- Endoskopie-Kurse der gastroenterologischen Fachgesellschaft)
  • enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Viszeralchirurgie (z.B. gemeinsame intraoperative Untersuchungen
  • high-definition Videoendoskope der neuesten Generation
  • spezielle Filtertechnik („narrow band imaging“, NBI) für eine verbesserte Darstellung pathologisch veränderter Gewebe
  • validierter Reinigungsprozess mit Reinigungs-Desinfektions-Maschinen (RDG-E)
  • regelmäßigen Hygieneprüfungen. Als Verbrauchsmaterialien verwenden wir fast ausnahmslos Einmalmaterial.

 

Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, „Magenspiegelung“

 

  • NEU: EndoBarrier®. Ein modernes Verfahren zur Gewichtskontrolle und Zuckereinstellung bei Adipositas (Übergewicht) und Diabetes mit hohem Therapieerfolg: Endoskopisches Einpassen eines Dünndarmschlauches für verringerte Nährstoffaufnahme und verbesserten Stoffwechsel.
    Sie finden ein Informationsblatt in unserem Infomaterial.
  • high-definition Endoskopie, ggf. mit Biopsieentnahmen
  • Chromoendoskopie (NBI, Essigsäure, Lugol)
  • Blutungsstillung bei Ulkus- oder Tumorblutungen durch Unterspritzung, Endoclips, Argon-Plasma-Koagulation oder Neodym-YAG-Laser
  • Therapie von Ösophagus-, Cardia- und Fundusvarizen durch Gummibandligatur oder Histoacryl-Injektion
  • Stenosenbehandlung durch Bougierung oder Dilatation
  • Endoskopisches Stenting bei malignen und benignen Stenosen durch selbstexpandierende Metallstents (unbeschichtet, teil- oder vollbeschichtet)
  • endoskopische Schleimhautresektionen durch Mukosektomie, Polypektomie oder endoskopische Submukosadissektion (ESD) bei dysplastisch oder karzinomatös veränderter Schleimhaut
  • Radiofrequenzablation von Barrett-Epithel mit Dysplasien
  • Behandlung der Achalasie durch Ballondilatation oder Botulinumtoxin-Injektion
  • Aufrechterhaltung einer enteralen Ernährung durch Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG), ggf. auch mit jejunalem Schenkel (JET-PEG) oder über eine Gastropexie-PEG
  • Endoskopische Vakuumschwamm-Therapie im Ösophagus bei Insuffizienzen
  • Endoskopische Behandlung von Zenker-Divertikeln im Ösophagus



Endosonografie (endoskopischer Ultraschall, EUS)

  • Diagnostik von Tumoren im Ösophagus, Magen und Duodenum (mukosale und submukosale Prozesse) mit elektronischen Radial- und Sektorscannern

  • Kontrastmittel-Endosonografie mit Sonovue

  • Gewinnung von EUS-kontrollierten Feinnadelaspirations-Zytologien aus Lymphknoten, Pankreastumoren, anderen endoskopisch erreichbaren Organen (Nebenniere, Leber, etc.)

  • Transgastrale oder transduodenale Pankreaspseudozystendrainagen sowie Pankreasnekrosektomien

  • Minisonden-Endosonografie mit hochfrequenten Sonden im Papillen- und Gallengangsbereich


Dünndarm-Endoskopie

  • Kapselendoskopie, ggf. auch endoskopische Plazierung der Endokapsel

  • Doppelballon-Enteroskopie oral + anal, ggf. mit Biopsieentnahme, Blutstillung, Polypektomie oder Dilatation

  • Doppelballon-Enteroskopie kann auch zur ERCP bei postoperativ veränderter Anatomie verwendet werden

Koloskopie

  • high-definition Endoskopie, ggf. mit Biopsieentnahmen

  • endoskopische Schleimhautresektionen durch Mukosektomie, Polypektomie oder endoskopische Submukosadissektion (ESD)

  • Blutungsstillung durch Unterspritzung, Endoclips oder Argon-Plasma-Koagulation

  • Dilatation entzündlicher Stenosen

  • Endoskopisches Stenting maligner Stenosen durch selbstexpandierende Metallstents

  • Endoskopische Vakuumschwamm-Therapie bei Insuffizienzen

 

Proktoskopie und Rektoskopie

  • Starre Rektoskopie zur differenzierten Höhendiagnostik von Rektumkarzinomen

  • Starre Proktoskopie einsch. Hämorrhoidensklerosierung und –ligatur

 

Endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)

  • Retrograde radiologische Darstellung der Gallenwege und des Pankreasgangs einschl. endoskopischer Papillotomie, ggf. Precut-Papillotomie, Dilatation der Papilla vateri

  • Endoskopische Therapie von Steinen im Gallengang durch Extraktion oder Lithotripsie

  • Endoskopische Therapie von Steinen im Pankreasgang durch Extraktion oder Lithotripsie, ggf. Einsatz der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

  • Mother-Baby-Endoskopie, ggf. mit Biopsieentnahmen oder Laserlithotripsie

  • Endoskopische Therapie biliärer oder pankreatischer Stenosen durch Kunststoff-Stents oder selbstexpandierende Metallstents (unbeschichtet, teil- oder vollbeschichtet)

  • Photodynamische Therapie (PDT) von Gallengangskarzinomen

  • ERCP über ein Doppelballonenteroskop bei postoperativ veränderter Anatomie (Y-Roux, Billroth II, pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion, etc.)



Laparoskopie

  • diagnostische Laparoskopie (5 mm Video-Laparoskop oder 1,9 mm Mini-Laparoskop)

 

Perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD)

  • Anlage von Yamakawa-Drainagen perkutan

  • Perkutane Plazierung selbstexpandierender Metallstents

  • Durchführung sog. „Rendez-vous“-Verfahren (PTC + ERCP)

  • Perkutane Cholangioskopie


Notfallendoskopie

auch an Wochenend- und Feiertagen sowie nachts stehen erfahrenen Endoskopieärzte und -pflegekräfte in Rufbereitschaft zur Verfügung

 

Telefon: (089) 9270-2095