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Besondere Leistungen

Computer assistierte Hirnchirurgie

 

 

Computer assistierte Operationen von Gehirntumoren und Angiomen mit Neuronavigation, Integration von funktionellen Bilddaten (funktionelle Kernspintomographie (fMRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und DTI werden in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, Klinik für Neuroradiologie und Klinik für Nuklearmedizin mittels und intraoperativer Bildgebung, Computertomographie, Ultraschall sowie in Zukunft mittels MRT durchgeführt.

Zur Vorbereitung der Operation eines Gehirntumors oder eines Angioms werden Bilddaten erhoben (Computertomographie, Kernspintomographie), ggf. werden spezielle Kernspinbilder zur Darstellung der funktionellen Gehirnareale, wie Sprachregion oder Bewegungszentren, und Stoffwechseluntersuchungen des Gehirns (PET) angefertigt. In speziellen Fällen werden im Kernspintomogramm die Pyramidenbahnen (motorischen Bahnen) dargestellt (DTI). Die morphologischen und funktionellen Bilddaten werden in einen Computer übertragen und fusioniert, um eine einzige Bilddatei mit allen wichtigen Informationen zu erhalten. Schließlich erfolgt die virtuelle Operationsplanung. Mit den im Navigationssystem gespeicherten Daten wird nun die Operation zielgenau unter "Assistenz" des Computers durchgeführt.

 

Information: Ltd. OA Dr. M. Krammer / Dr. D. Schul (s. Team)

 

 

Navigierte Wirbelsäulenchirurgie

Ähnlich der navigierten Gehirnchirurgie können Wirbelsäuleneingriffe, insbesondere stabilisierende Maßnahmen mit Schrauben, am Computer vorgeplant werden, während der Operation dient das Navigationssystem als Positionierungshilfe.

 

 

Bewegliche Bandscheibenprothese für die Halswirbel- und Lendenwirbelsäule

Bei jüngeren Patienten (<55 J.) mit Bandscheibendegenerationsproblemen wird nach der Entfernung der Bandscheibe die Frage aufgeworfen, ob eine rigide Fusion oder ein beweglicher Bandscheibenersatz im Bereich der HWS bei diesem Patienten durchgeführt werden soll. Bei erhaltener segmentaler Beweglichkeit werden diese Patienten in unserer Klinik mit einem beweglichen Bandscheibenersatz versorgt, um eine vorzeitige Degeneration der Bandscheibe der benachbarten Segmente zu vermeiden.

Zur Qualitätskontrolle werden die Patienten 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und dann jährlich nachuntersucht. Bis zur Untersuchung nach 12 Monaten wird dann auch die Beweglichkeit der Prothese anhand Röntgen- / Funktionsaufnahmen überprüft.
Ähnlich verfahren wir mit den Degenerationsproblemen der LWS bei jungen normalgewichtigen Patienten.

Voraussetzung für die Bandscheibenprothesen im Bereich der LWS sind zusätzlich intakte Kleinwirbelgelenke sowie Schmerzen durch den Bandscheibenschaden (überprüft mittels Diskographie).
Andernfalls empfehlen wir bei Überbeweglichkeit des Segmentes eine dynamische Stabilisierung mittels beweglichem Schrauben- Stab- System oder gar eine rigide Stabilisierung mit Schrauben- Stab- System und zusätzlichen, mit Knochen gefüllten Bandscheibenkäfigen (sog. Cages).

 

Information:

OA Dr. Gerstner - Fr. Dr. Landscheidt (für die HWS)
Ltd. OA Dr. Krammer - Dr. Mittermaier (für die LWS)

(s. Team)

 

 

Endoskopische Operationen

Bei Tumoren der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und in der Hirnkammer werden die Operationen endoskopisch oder auch mikrochirurgisch mit endoskopischer Assistenz durchgeführt. Bei Hypophysentumoren erfolgt die Operation durch die Nase.

Bei Erweiterung der Hirnkammer in Verbindung mit Hirndruckerhöhung infolge von Nervenwasserabflussstörung (Hydrocephalus occlusus durch Aquaduktstenose oder Tumoren), gehört die endoskopische Fensterung der dritten Hirnkammer zu den natürlichen Abflusswegen des Nervenwassers. Dadurch wird das Hirnwasser an die Schädelbasis geleitet (Drittentriventrikulozisternotomie). Endoskopisch erfolgt zusätzlich die Sondierung des Aquadukts zur Wiedererstellung der Nervenwasserzirkulation ohne Verwendung von Shuntsystemen.

 

Information: Ltd. OA Dr. Krammer (s. Team)


Prof. Dr. med. Christianto Lumenta

Chefarzt


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Telefon: (089) 9270-2021

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neurochirurgie.kb(at)klinikum-muenchen.de


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