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Vita

Prof. Dr. med. Richard Brandl

 


Berufliche Entwicklung

 

1975-1982

Studium der Humanmedizin an der Ludwig- Maximillians-Universität München

 

1980-1982

Gaststudent am Richard- Strauss- Konservatorium, München im Fach Violine

 

1982

Staatsexamen, Promotion und Approbation als Arzt, Assistenzarzt an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der LMU, Klinikum Grosshadern (Direktor: Prof. Dr. Heberer)

 

1988

Arzt für Chirurgie

 

1989

Assistenzarzt an der Abteilung für Gefäßchirurgie im Klinikum Neuperlach (CA: Prof. Dr. Becker)

 

1990

Oberarzt an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg mit Leitung des Bereiches Gefäßchirurgie (Direktor. Prof. Dr. Hohenberger)

 

1994

Leitender Oberarzt an der Abteilung für Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der TU München, Klinikum rechts der Isar (Leiter : Prof. Dr. Mauerer)

Aufbau der Duplexsonographie in der Ambulanz der Abteilung für Gefäßchirurgie

 

1997

Aufbau eines interdisziplinären gefäßchirurgisch-pathologischen Forschungslabors am Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie des Klinikum rechts der Isar

 

1998

Habilitation, Ernennung zum Privatdozenten, Erteilung der Venia legendi an der TU München

 

1999

Annerkennung als qualifizierter Ausbilder in der Ultraschalldiagnostik bei der KV Bayern

 

2000

Annerkennung der Zusatzbezeichnung Phlebologie bei der Bayrischen Ärztekammer

 

2002

Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie des Klinikums Schwabing

 

2003

Weiterbildungermächtigung für Gefäßchirurgie durch die Bayrische Ärztekammer

 

2004

Ernennung zum Professor an der TU München

 

 

Forschungsprojekte

  • zur Analyse von Prognosefaktoren nach gefäßrekonstruktiven Behandlungen
  • zu prognostischen Indikatoren der Restenoseformierung in der operativ entfernten Arterioskelosegewebe nach TEA
  • zum klinisch chemischen Nachweis des Arteriosklerose-Risikofaktor Homocystein sowie Clamydien-Darstellung im Arterioskelosgewebe

 

Mitgliedschaften

Gründungsmitglied der Ultraschallkomission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie

 

 

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Veröffentlichungen

  1. Probst R., Brandl R., Blumke M., Neumeier D.:
    Stabilization of homocysteine concentration in whole blood.
    Clin Chem 44: 1567-1569, 1998

  2. Rehbach K., Theiss W., Peltz F., Berger H., Weiss W., Brandl R.:
    Einheilung von Wallstents nach Carotis-PTA: Zwischenergebnisse einer prospektiven Studie.
    VASA Suppl. 52: 83, Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen, 1998

  3. Brandl R.:
    Untersuchungsablauf bei Doppler-Untersuchungen der extrakraniellen hirnversorgenden Arterien.
    1. Ultraschall-Grundkurs für Gefäßchirurgen, Kursbuch, Hrsg.: Ultraschall-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Rastatt, 1999.

  4. Brandl R.:
    Besonderheiten bei der Duplexsonographie der A. vertebralis sowie der supraaortischen Äste.
    1. Ultraschall-Grundkurs für Gefäßchirurgen. Kursbuch. Hrsg.: Ultraschall-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Rastatt, 1999.

  5. Brandl R.:
    Untersuchungsablauf bei Duplex-Untersuchungen der Stammgefäße im aorto-iliakalen Bereich.
    1. Ultraschall-Grundkurs für Gefäßchirurgen, Kursbuch,
    Hrsg.: Ultraschall-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie. Rastatt, 1999

  6. Brandl R., Probst R., Müller B., Powarzynski S., Maurer P.C., Neumeier D.:
    Evaluation of the measurement of lysate homocysteine in patients with symptomatic arterial disease and in healthy volunteers.
    Clin Chem 45:699-702,1999

  7. Harms J., Brandl R., Hess U., Röttinger M., Maurer P.C.:
    Surgical aortic fenestration in acute thoracoabdominal aortic dissection with abdominal malperfusion and end organ ischemia.
    Chirurg 70:595-601,1999

  8. Siess W., Zangl K.J., Essler M., Bauer M., Brandl R., Corinth C., Bittman R., Tigyi G., Aepfelbacher M.:
    Lysophosphatidic acid mediates the rapid activation of platelets and endothelial cells by mildly oxidized low density lipoprotein and accumulates in human atherosclerotic lesions.
    Proc Natl Acad Sci USA 96: 6931-8936, 1999

  9. Brandl R., Probst R., Powarzynski S., Blümke M., Maurer P.C., Neumeier D.:
    Die Bestimmung des Homocysteins im Lysat als klinisches Routineverfahren.
    VASA suppl 55:39, 1999

  10. Siess W., Essler M., Brandl R.:
    Lysophosphatidic acid and sphingosine 1-phosphate: two lipid villains provoking cardiovascular diseases?
    IUBMB Life. 2000;49:167-171.

  11. Brandl R. Richter T., Reeps C., Weiß W., Berger H., Maurer P.C.:
    Kritische Wertung interventioneller und operativer Behandlungsergebnisse der Restenose der A. carotis vor dem Hintergrund angio- und histomorphologischer Charakteristika.
    VASA 2000, suppl. 56, abstract B 02

  12. Brandl R. Brauer R., Maurer P.C.:
    Ergebnisse der notfallmäßigen Carotis-Thrombendarteriektomie beim neurologisch instabilen Patienten.
    VASA 2000, suppl. 56, Abstract B 09

  13. Brandl R. Reeps Ch., Hegenloh R., Richter Th., Pflugbeil G., Maurer P.C.:
    Die proximale Restenose nach TEA der A. carotis - hämodynamische Flußmuster, histomorphologische Befunde und operationstechnische Maßnahmen zur Prävention.
    Acta Chir Austriaca 32, Suppl. 169:27-28, 2000

  14. Brandl R. Brauer R., Maurer P.C.:
    Die notfallmäßige Carotisrevaskularisation beim neurologisch instabilen Patienten.
    Acta Chir Austriaca 32, Suppl. 169:19, 2000

  15. Brandl R. Weiss W., Reeps Ch., Richter Th., Berger H.:
    Die Restenose der A. carotis - eine Domäne der PTA?
    Abstractband 15. Münchner Gefässgespräch. München, 1.-2. Dezember 2000, S. 36

  16. Weiss W., Pickel P., Brandl R. Berger H.:
    PTA als postoperativer/postinterventioneller "Serviceeingriff"
    Abstractband 15. Münchner Gefässgespräch. München, 1.-2. Dezember 2000, S. 21

  17. Wilhelm Th., Brandl R. Heider P., Theiss W., Poppert H., Sander D., Conrad B., Maurer P.C., Rummeny E.J., Martinoff S.:
    Diagnostik cerebraler Mikroembolien nach Carotis TEA versus stentgestützter PTA durch Diffusions MRT
    Abstractband 15. Münchner Gefässgespräch. München, 1.-2. Dezember 2000, S. 41

  18. Zohlnhofer D., Richter T., Neumann F., Nuhrenberg T., Wessely R., Brandl R. Murr A., Klein C.A., Baeuerle P.A.:
    Transcriptome analysis reveals a role of interferon-gamma in human neointimaformation.
    Mol Cell. 2001;7:1059-69

  19. Zohlnhofer D., Klein C.A., Richter T., Brandl R. Murr A., Nuhrenberg T., Schomig A., Baeuerle P.A., Neumann F.J.:
    Gene expression profiling of human stent-induced neointima by cDNA arrayanalysis of microscopic specimens retrieved by helix cutter atherectomy:Detection of FK506-binding protein 12 upregulation.
    Circulation. 2001:13;103:1396-1402

  20. Brandl R. Brauer R., Maurer P.C.:
    Urgent carotid endarterectomy for stroke in evolution.
    VASA 30:115-121, 2001

  21. Brandl R.:
    Vaskularbiologische Aspekte der Thrombendarteriektomie und des alloplastischen Gefäßersatzes.
    Kongressbd Dtsch Ges Chir Kongr. 2001;118:471-4.

  22. Brandl R. Thorban S., Grundei T., Pflugbeil G., Maurer P.C.:
    Aprotinin beim rupturierten Bauchaortenaneurysma.
    Zentralbl. Chir.127:366, 2002

  23. Haussermann P, Conrad B, Richter Th, Brandl R:
    Progressive stroke following soccer playing: successful treatment by emergency carotid endarterectomy.
    Arch Neurol. 59:1484-1485, 2002

  24. Brandl R.:
    Gefäßchirurgie.
    In: Lehrbuch für Operationspflegekräfte. Medizinische Grundlagen. Kucharek M., Heitland W.-U., Waldner H. (Hrsg.). Urban&Fischer Verlag, München, Jena.
    2. Auflage 2002, S.93-114.

  25. Rother E., Brandl R., Baker D.L., Tigyi G., Siess W. (2002) LPA in the core region of atherosclerotic plaques induces platelet shape change through the stimulation of LPA1 and LPA3 receptors.
    Platelets 13:499, 2002

  26. Brandl R., Reeps C, Richter T, Hegenloh R, Maurer PC, Höfler H:
    Plaquemorphologie der Carotisrestenose – Konsequenzen für die Verfahrenswahl.
    Kongressbd Dtsch Ges Chir Kongr. 2002, 651-652. Springer Verlag, Berlin Heidelberg New York

  27. Rother E., Brandl R., Baker D.L., Tigyi G., Siess W. (2002) Subtype-selective antagonists of lysophosphatidic acid-receptors inhibit platelet shape change induced by mildely-oxidized LDL and the lipid core of atherosclerotic plaques.
    Circulation 106: II-43, 2002

  28. Brauer R., Barone M.D.O., Heider P., Wolf O., Brandl R.:
    Die notfallmäßige Karotis-TEA beim neurologisch instabilen Patienten.
    Gefässchirurgie (Suppl 1) 8:14-21, 2003

  29. Wolf O., Heider P., Heinz M., Poppert H., Schmidt-Thieme T., Sander D., v.Einsiedel H., Brandl R.:
    Mikroembolisation nach Karotsthrombendarteriektomie – eine Analyse zerebraler Ischämien mittels diffusionsgewichteter Kernspintomographie.
    Gefässchirurgie (Suppl 1) 8:29-34, 2003

  30. Brandl R., Hegenloh R., Rudelius M.:
    Zellproliferation im Plaquegewebe und ihr Bezug zum klinischen Verlauf nach halbgeschlossener Ringdesobliteration der A. femoralis superficialis.
    Gefässchirurgie (Suppl 1) 8:35-40, 2003

  31. Thorban S., Pflugbeil G., Grundei T., Dörrler, J., Brandl R.:
    Zwanzig Jahre Chirurgie des abdominellen Aortenaneurysmas - eine multivariate Analyse perioperativer Risikofaktoren bei 528 Patienten.
    Gefässchirurgie (Suppl 1) 8:53-58, 2003

  32. Rother E., Brandl R., Baker D.L., Goyal P, Gebhard H., Tigyi G, Siess W:
    Subtype-selective antagonists of lysophosphatidic acid-receptors inhibit platelet shape change induced by mildly-oxydized LDL and the lipid core of atherosclerotic plaques.
    Circulation, 108: 741-747, 2003

  33. Novotny A.R., Brauer R.B., Matevossian E., Stangl M.J., Brandl R.:
    Posterior fossa stroke during cardiopulmonary resuscitation secondary to hemodialysis arterio-venous fistula. (Letter)
    Nephrol Dial Transplant 17:1-2, 2002

  34. Wessely R., Hengst L., Jaschke B., Wegener F., Richter T., Lupetti R., Paschalidis M., Schömig A., Brandl R., Neumann F.J.:
    A central role of interferon regulatory factor-1 for the limitation of neointimal hyperplasia.
    Hum Mol Gen 12:177-187, 2003

  35. Wolf O., Heider P., Heinz M., Poppert H., Schmidt-Thieme T., Sander D., Gräfin von Einsiedel H., Brandl R.:
    Frequency, clinical significance and course of cerebral ischemic events after carotid endarterectomy evaluated by serial diffusion weighted imaging.
    Eur J Vasc Endovasc Surg 27, 167-171, 2004

  36. Brandl R., Stiegler H.:
    Schlaganfallprävention – wann soll man Carotisstenosen operieren?
    Allgemeinarzt, 5:316-319,2004

  37. Stiegler H., Brandl R.:
    Erstversorgung beim akuten Extremitätenarterienverschluß.
    Münch Med Wochenschr, 23:44-47, 2004

  38. Penz S., Reininger A.: Brandl R., Goyal P., Rabie T., Bernlochner I., Rother E., Goetz C., Engelmann B., Smethurst P.A., Ouwehand W.H., Farndale R., Nieswandt B., Siess W.,
    Human atheromatous plaques stimulate thrombus formation by activating platelet glycoprotein VI.
    FASEB J 19:898-909, 2005

  39. Brandl R.
    Wann Carotisstenosen operieren?
    Der Allgemeinarzt. Sonderheft Schlaganfallprävention. Kirchheim-Verlag, Mainz, 2005

  40. Erl W., Rode A., Hegenloh, R., Stiegler H., Seidel S., Weber P.C., Brandl R.:
    Possible in vitro mechanism underlying patch-induced restenosis after carotid endarterectomy.
    J Vasc Res 43, 558 (Abstract), 2006

  41. Brandl R.
    Carotid revascularization for prevention of stroke.
    Nervenheilkunde. 2006, 12:997-1002

  42. Penz S., Reininger A., Toth O., Deckmyn H., Brandl R., Siess W.
    Glykoprotein Ib a inhibition and ADP receptor antagonists, but not aspirin reduce platelet formation in flowing blood exposed to atherosclerotic plaques.
    Thrombos Hemostas 2007, 97:435-443

  43. Brandl R., Stiegler H.:
    Therapieresistente Wunden der unteren Extremität.
    CME-Artikel
    Dtsch Med Wochenschr 2007, 132:1103-1116

  44. Seitz I., Busch G., Hess S., Eckl R., Schulz H., Montens H.P., Brandl R., Schömig A., Ott I.:
    Proinflammatory Effects of Membrane-type Serine Protease-1 by Activation of Protease Activated Receptor-2: Implications in Atherosclerosis.
    Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2007;27:769-75.

  45. Ott I., Stein A., Montens H.-P., Busch G., Steppich B., Brandl R.:
    Zirkulierende endotheliale und hämatopoetische Progenitorzellen sind nach Thrombendarteriektomie vermindert.
    VASA 2007, 36 S70: 28

  46. Stiegler H., Brandl R.
    „Unerwartetes“ aus der Regio poplitea
    VASA 2007; Suppl. 70, FV 2.8

  47. Stein A., Montens H.-P., Steppich B., Busch G.,  Brandl R., Ott I.:
    Circulating endothelial progenitor cells decrease after endarterectomy.
    J Vasc Surg, 48, 1217-22, 2008

  48. Christian Schulz, S. Penz, C. Hoffmann, H. Langer, A. Gillitzer, S. Schneider, R. Brandl, S. Seidl, S. Massberg, B. Pichler, E. Kremmer, K. Stellos, T. Schönberger, W. Siess, M. Gawaz:
    Platelet GPVI binds to collagenous structures in the core region of human atheromatous plaque and is critical for atheroprogression in vivo.
    Bas Res Cardiol 2008 (doi:10.1007/s00395-008-0722-3)

  49. Brandl R.:
    Gefäßchirurgie.
    In: Lehrbuch für Operationspflegekräfte. Medizinische Grundlagen. Kucharek M., Heitland W.-U., Waldner H. (Hrsg.). Urban&Fischer Verlag, München, Jena.
    3. Auflage 2008, S.197-227.

  50. Stiegler, H., Brandl R.:
    Stellenwert des Ultraschalls in der Diagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Eur J Ultrasound. Accepted for publication.

  51. Stiegler, H., Brandl R.:
    Das chronische Kompartmentsyndrom des Unterschenkels.
    Vasomed 20:138-139, 2008

  52. Reininger A.J., Bernlochner I., Penz S., Gachet C., Gwaz M., Massberg S., Brandl R., Siess W.:
    The initial steps of atherothrombus formation in men (in review, 2008)

  53. Brandl R., Klusek T., Tsounis A.:
    Flussadjustiertes Banding zur Behandlung des shuntassoziierten Ischämiesyndroms - 2- Jahresergebnisse
    Abstractsammlung der Jahrestagung 2008 der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Dresden, 2008, 3-4

  54. Brandl R.:
    Restenose nach Carotis-TEA - klinische Bedeutung, Pathophysiologie und operationstechnische Strategien zur Prophylaxe.
    Abstractsammlung der Jahrestagung 2008 der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Dresden, 2008, 3-4

  55. Brandl R., Stiegler H.:
    Therapieresistente Wunden der unteren Extremität.
    CME-Artikel
    Diabetologie und Stoffwechsel, 2008, 6, R95-R116

 

 

 

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Prof. Dr. med. Richard Brandl:

"Der Patient mit seiner Problemstellung steht im Mittelpunkt unseres Handelns."