Prof. Dr. med. Ayman Agha

Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine und Minimal-invasive Chirurgie

Onkologisches Zentrum, Darmkrebszentrum, Pankreaskarzinomzentrum, Lungenkrebszentrum

Klinikum Bogenhausen

Behandlungsspektrum

Vita

Eigenes Motto

"Behandle jeden Patienten, als wäre er einer deiner Angehörigen"

Personalien

Name Ayman Agha
Geburtsort Gaza-Streifen
Verheiratet mit Huda Agha
Kinder Sami (geboren 1996), Sara (geboren 1997)
Sabrin (geboren 1999), Yasin (geboren 2014)
Sprachen Arabisch (Muttersprache), Englisch und Deutsch in Wort und Schrift

Ausbildung

1972-1981 Naser-Schule, Khan-Younis, Gaza-Streifen
1981-1984 Naser-Schule, Khan-Younis, Gaza-Streifen
1984 Palästinensisches Abitur
1985-1987 Deutsches Abitur, Universität Bonn
1987-1993 Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
1993 3. Staatsexamen in Erlangen

 Chirurgischer Werdegang

1993-1995 AIP an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. W. Hohenberger und Prof. Dr. K.-W. Jauch)
1993-1996 Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. W. Hohenberger und Prof. Dr. K.-W. Jauch)
1997 Approbation
1997 Wiss. Assistent an der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. K.-W. Jauch)
2000 Facharztanerkennung für Chirurgie
2000 Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Regensburg (Prof. Dr. K.-W. Jauch)
2004 Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie

Klinische Schwerpunkte

  • Minimal invasive Chirurgie bei gut- und bösartigen Dickdarmerkrankungen –(insbesondere bei Divertikulitis und Mastdarmkrebs), M. Crohn und Colitis ulcerosa, Darmvorfall
  • Minimal invasive Chirurgie bei Erkrankungen der Speiseröhre – bei sog. Refluxkrankheit, bösartige Tumore, Achalasie
  • Minimal invasive Chirurgie bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse – besonders bei Geschwülsten im Pankreasschwanzbereich
  • Minimal invasive trans-und extraperitoneale Zugänge zur Nebenniere – bei jeglichen gut- und bösartigen Tumoren
  • Minimal invasive Chirurgie bei Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse
  • Minimal invasive Zugänge zur Milzentfernung – z. B. bei Lymphomen oder M. Werlhof

Wissenschaftlicher Werdegang

1997 Promotion mit dem Thema: „Einfluss des therapeutischen Plasmaaustausches auf Klinik und Zytokinmuster bei Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis“
1998 Hospitationen und Trainingskurse laparoskopische Chirurgie(Tübingen, Göttingen, Berlin, Norderstedt, Tuttlingen, Zell a.S., Hall i.T.)
seit 1998 Institutionalisierung fortgeschrittener laparoskopischer Operationsverfahren in der viszeralchirurgischen Praxis und insbesondere minimal-invasive Operationsverfahren bei benignen und malignen Erkrankungen des Kolorektums
1996-99 Prospektive randomisierte Studie Colon-J-Pouch vs. coloanale Anastomose beim distalen Rektumkarzinom
seit 1999 Aufbau und Begleitung klinisch-wissenschaftlicher Projekte in der kolorektalen Chirurgie
seit 2002 Einführung neuer minimal-invasiver Operationsverfahren zur Proktokolektomie mit Pouchbildung bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und FAP
seit 2003 Etablierung innovativer differenzierter minimal-invasiver Operationstechniken (retroperitoneoskopisch) zur Behandlung von Nebennierentumoren
seit 2002 Etablierung videoassistierter Operationstechniken in der Behandlung der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-erkrankungen
seit 2004 Leitung minimal-invasive Chirurgie
seit 2005 Einführung von neuen laparoskopischen Techniken zur Mobilisation der linken Kolonflexur bei der laparoskopischen Rektumresektion
seit 2005 Regelmäßige Organisation und Leitung von endokrinen und kolorektalen Workshops mit Live-Operationen
seit 2006 Aktive Teilnahme an internationalen laparoskopischen Kongressen mit Live-Operationen
3/2008 Habilitation mit dem Thema „Laparoskopische Rektumresektion beim Rektumkarzinom: Technische Machbarkeit und onkologische Ergebnisse“
seit 2008 Regelmäßige Hospitationen mit Live-Operationen in 3-monatigen Abständen im Bereich der minimal-invasiven Endokrinen Chirurgie
seit 2009 Etablierung von „single port surgery“
1/2011 Koordinator Darmkrebszentrum Regensburg
2/2011 Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Chirurgie
7/2012 Vorzeitige außerplanmäßige Professur
11/2012 Tagungspräsident der Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) in Regensburg
8/2012 Kommissarische Leitung der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Universitätsklinikum Regensburg
4/2013 Stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Chirurgie am Universitätsklinikum Regensburg
Seit 3/2014 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß-, und ThoraxchirurgieStädtisches Klinikum München

Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
  • Mitglied in der Bayerischen Chirurgenvereinigung
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Chirurgen
  • Mitglied der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Minimalinvasive Chirurgie (CAMIC)
  • Mitglied der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für endokrine Chirurgie (CAEK)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Visceralchirurgie
  • Mitglied im Tumorzentrum Regensburg
  • Mitglied im Rettungszentrum Regensburg

Internationale Aktivitäten

  • Regelmäßige Trainingskurse für laparoskopische kolorektale Chirurgie im „training center“ Alexea (Alexandria, Ägypten)
  • Partnerschaft zwischen Universitätsklinikum Regensburg und University of Alexandria, Ägypten
  • Chirurgische Ausbildung von ausländischen Chirurgen für Facharztanerkennung
  • Live-Operationen minimal-invasiver kolorektaler und endokriner Eingriffe bei internationalen Kongressen

Preise und Stipendien

Messmann H, Grüne S, Holstege A, Agha A, Mann S, Mann U, Schmidt J, Zirngibl H, and Schölmerich J.
Interleukin 10 in mild and severe pancreatitis.
POSTERPREIS. London. EPC Kings College.1997

Schmidt J, Mann S, Agha A, Mann U, and Zirngibl H.
Prognostic relevance of portal infiltration and positive cytology in pancreatic carcinoma.
POSTERPREIS. London. EPC Kings College.1997

Agha A, Ghali N, Glockzin G, Iesalnieks I, Schlitt HJ
Zeitpunkt und Morbidität der Komplettierungsoperation beim Schilddrüsenkarzinom.
POSTERPREIS. CAEK Meeting, Mainz ; Nov. 2007

Betreuung von Doktoranden

„Retrospektive Analyse von Komplikationen in der Strumachirurgie“
Doktorand: Eva Baumdicker, 2003

„Vergleich der laparoskopischen und konventionellen Rektumresektion, retrospektive nichtrandomisierte Studie“
Doktorandin: Johanna Hierl, 2004

„Einfluss des Operationszeitpunktes der sekundären Thyreoidektomie beim papillären Schilddrüsenkarzinom auf Morbidität“
Doktorandin: Marita Boin, 2005

„Lebensqualität nach Rektumresektion beim Rektumkarzinom“
Doktorandin: Rita Berger, 2005

„Erfassung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Therapieformen beim sekundären Hyperparathyreoidismus“
Doktorand: Osama Awaddalla, 2006

„Gegenüberstellung der Schilddrüsenkarzinomen, klinische und pathologische Bewertung der pT3 und pT4 Karzinomen“
Doktorandin: Katrin Haselwarter, 2006

„Onkologisches Follow-up nach laparoskopischer Sigmaresektion bei 180 Patienten mit Sigmakarzinom“
Doktorandin: Maria Unterheizenberger, 2007

„Besonderheiten des Mikrokarzinoms der Schilddrüse, Ausmaß der LK-Dissektion, was ist onkologisch vertretbar?“
Doktorand: Amer Haji, 2007

„Vergleich von 2 Operationstechniken in der Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus, retrospektive Analyse“
Doktorandin: Sara Bücherl, 2007

„Komplikationen nach laparoskopischer und konventioneller Proktokolektomie in der Behandlung von Colitis ulcerosa und FAP“
Doktorand: Mathias Kohl, 2007

„Laparoskopische Mobilisation der linken Kolonflexur: Technik und Morbidität“
Doktorand: Ala Rajha, 2011

„Gegenüberstellung der Morbidität und des onkologischen Outcomes nach Komplettierungsoperation beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom“
Doktorand: Fahed Abadlla, 2011

„Chirurgische Therapie von Nebennierentumoren: Vergleich der laparoskopischen und offenen Technik"
Doktorand: Ibrahim Abuschawich, 2011

Veröffentlichungen

Buchbeiträge

Agha A, Högl S, Seifarth C, Palitzsch K-D, Schölmerich J, Rüschoff J, Zirngibl H, Jauch K-W.
Stellenwert der Feinnadelpunktionszytologie, Schilddrüsensonographie und Schilddrüsenszintigraphie in der Diagnostik von Schilddrüsenkarzinomen. Value of Fine- Needle Aspiration, Ultrasound and Scintigrapy in the Diagnosis of Thyroid Carcinoma.
Klinik und Forschung in der Chirurgie unter dem Aspekt von Effizienz und Ökonomie. Bauer H, editors. Berlin: Springer-Verl, 1997;p. 1151-3.

Mann S, Agha A, Mann U, Schmidt J, Zirngibl H.
Therapeutic plasmaexchange in severe acute necrotizing pancreatitis.
Pancreatic Diseases: Towards to the 21th century. München: Springer,  2000;p. 25-30.

Zirngibl H, Schmidt J, Heinmöller E, Mann S, Mann U, Agha A, Rüschoff J.
Results of Radical Lymphadenectomy in Pancreatic Carcinoma.
Pancreatic Diseases: Towards to the 21th century. München: Springer,  2000;p. 409-16.

Agha A., Hornung M, Hans J. Schlitt
Laparoskopische Adrenalektomie: Tipps und Tricks
München: Springer, 2013

Monographien

Agha A.
Einfluss des therapeutischen Plasmaaustausches auf Klinik und Zytokinmuster bei Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis und Multiorganversagen.  INAUGURALDISSERTATION.
Medizinische Fakultät der Univ Regensburg, editor. Universität: Regensburg; 1997

Agha A.
Habilitationsarbeit: Laparoskopische Rektumresektion beim Rektumkarzinom.
Technische Machbarkeit und Onkologische Ergebnisse.

Weitere Publikationen

siehe Publikationsverzeichnis