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Qualität im Städtischen Klinikum München

Im Klinikum München hat die kontinuierliche Qualitätsverbesserung eine lange Tradition – sie ist Teil der Unternehmenskultur und dient in erster Linie der Sicherstellung und Verbesserung der Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten.

Wir wollen Qualität messbar und somit greifbar machen.

Im Klinikum München werden eine Vielzahl von Instrumenten eingesetzt, unter anderem ...

  • ... messen wir regelmäßig die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten
  • ... erfassen wir Fehler, um aus ihnen zu lernen (CIRSmedical)
  • ... und lassen wir unser Qualitätsmanagementsystem durch externe Experten prüfen.

Diese Ergebnisse werden nach genauer Analyse genutzt, um unsere Leistungen sowie auch die Patientensicherheit noch weiter zu verbessern.

Darüber hinaus vergleichen wir systematisch unsere Ergebnisse mit anderen Einrichtungen.

Abteilung und Ansprechpartner

Der zentrale Bereich Qualitätsmanagement ist der medizinischen Geschäftsführung der StKM zugeordnet.

Leitung zentrales Qualitätsmanagement
Frau Rosemarie Mai
Telefon: 089 9270 2004 
E-Mail: rosemarie.mai.server-mail(at)klinikum-muenchen.de  

Weitere Ansprechpartner der Abteilung Qualitätsmanagement finden Sie direkt an jedem unserer fünf Klinikstandorte.

Qualitätsmanagement Thalkirchner Straße Qualitätsmanagement Schwabing Qualitätsmanagement Neuperlach Qualitätsmanagement Bogenhausen Qualitätsmanagement Harlaching

Qualitätsmanagementsysteme

Bereits seit Anfang der 90er-Jahre wird Qualität in unserem Unternehmen systematisch weiterentwickelt. Es begann mit der Initiative „Vertrauen durch Qualität“ der Stadt München.

Damit waren wir der Zeit weit voraus, erst viel später forderte dann auch der Gesetzgeber die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems im Gesundheitswesen.

Die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung bildet der Kreislauf: Planung -> Durchführung -> Kontrolle -> Verbesserung.

Weiterbildung

Die Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement in der Akademie des Städtischen Klinikums München ist auch externen Teilnehmern zugänglich. Sie wird auch von unseren Nachbarländern genutzt.

Der Qualitätsmanagementkurs der StKM wurde in Abstimmung mit der Bayerischen Landesärztekammer umstrukturiert, damit die Weiterbildungszeit für die Zusatzbezeichnung „Ärztliches Qualitätsmanagement“ anerkannt wird.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Qualitätsmanagements als Referenten in vielfältigen Kursen der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Akademie tätig.

IQ-M. Initiative Qualitätsmedizin - Gemeinsam noch besser werden

Gemeinsam noch besser werden und Qualität für Patienten transparent machen – diesen Anspruch hat die „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM).  Auch die Städtischen Kliniken München haben sich der Initiative angeschlossen.

Hier engagieren sich über 380 Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität. Die IQM-Mitgliedskrankenhäuser publizieren ihre Qualitätsergebnisse und gehen dabei weit über das gesetzlich geforderte Maß an Transparenz hinaus.

Zu den wichtigsten IQM-Instrumenten gehört der kollegiale Austausch in sogenannten Peer Reviews – ein Dialog auf „Augenhöhe“. Wo ist unsere Medizin gut? Wo sind andere eventuell noch besser? Was können wir voneinander lernen?

Die Mitgliedskliniken wollen medizinische Ergebnisqualität durch die Analyse von Routinedaten verbessern. Die IQ-M verbessert konkret und greifbar Behandlungsqualität, die beim Patienten ankommt.

Vorgestellt: Management, Initiativen, Qualitätszertifikate und Patientensicherheit