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Patientenbefragungen. Wie zufrieden sind sie mit uns?

Die direkte Rückmeldung unserer Patientinnen und Patienten ist einer der wichtigsten Gradmesser für die Qualität der Krankenhausbehandlung.

Regelmäßige Patientenbefragungen in allen Kliniken und in den Organzentren

Die Ermittlung von Stärken und Verbesserungsbereichen ist uns besonders wichtig, weil wir ständig besser werden wollen.

Wir fragen regelmäßig unsere Patientinnen und Patienten wie zufrieden sie mit uns sind. Unser Patientenfragebogen beinhaltet dabei Fragen von der Aufnahme im Klinikum bis zur Entlassung. Die Ergebnisse vergleichen wir untereinander mit allen Standorten des Städtischen Klinikums München, aber auch mit anderen Kliniken bundesweit.

Selbstverständlich werden alle Fragebögen vertraulich, anonym und datenschutzgerecht behandelt.

In verschiedenen Bereichen finden darüber hinaus spezielle Befragungen statt, um noch konkreter die Bedürfnisse der jeweiligen Patientengruppe zu ermitteln. In den Organzentren werden z.B. jährlich eigene Patientenbefragungen durchgeführt. Der Umgang mit diesen Patientenrückmeldungen wird dann auch im Rahmen der externen Audits der Organzentren überprüft.

Rückmeldekarten: Feedback während und direkt nach dem Aufenthalt

Zusätzlich zu den Patientenbefragungen finden Sie bei uns in allen Häusern, auf den Stationen und auch in Ihren Patientenunterlagen Patientenrückmeldekarten.

Mit diesen Karten können Sie uns und unseren Mitarbeitern gerne anonym Anregungen, Lob, Kritik oder Beschwerden zukommen lassen.

Alle Patientinnen und Patienten können uns jederzeit ein "feed back" geben. An den Standorten liegen sogenannte "Rückmeldekarten" aus, die gleich an eigenen Briefkästen vor Ort eingeworfen werden können.

Wir bitten alle Patienten und Patientinnen herzlich darum, von diesem Angebot Gebrauch zumachen - egal ob Lob, Anregung oder Kritik.

Rückmeldekarte zum Download (PDF)

Vorgestellt: Management, Initiativen, Qualitätszertifikate und Patientensicherheit

Qualität, Zufriedenheit, Prozesse - wir wollen unsere Ergebnisse messbar und greifbar machen. Qualitätsmanagement ist wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur.

Qualitätsmanagement des Städtischen Klinikum München

Wir möchten besser werden. Ihre Hinweise begreifen wir als Chance und sind für Ihre wertvollen Rückmeldungen dankbar. Ihre Meinung ist uns wichtig - bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

Meine Erfahrung mit dem StKM

Unabhängige Prüfer bescheinigen regelmäßig nicht nur die hohe medizinische und pflegerische Qualität des Städtischen Klinikums München.

Zertifizierungen der Städtischen Kliniken

Organisation und Medizin der Kompetenz-Zentren werden eng überwacht - und oft durch Fachgesellschaften zertifiziert. So wird eine verlässlich hohe Therapiequalität erreicht - gleichbleibend für alle Patienten.

Medizinische Spezialzentren in München

Hygiene und Infektionsprävention sind von elementarer Bedeutung. Über Richtlinien und Verordnungen hinaus sind wir in vielen Hygiene-Projekten engagiert.

Klinikhygiene und Infektionsvermeidung am Klinikum München

Wir pflegen eine positiven Fehlerkultur. Die Fehlererfassung per CIRS-System und das klinische Risiko-Management verbessern nachhaltig Sicherheit und Therapiequalität.

Minimierung von Risiken und Fehlern am Klinikum München

Die jährlich erscheinenden Qualitätsberichte geben einen systematischen Überblick über die Leistungen unserer Krankenhäuser.

Qualitätsberichte §137 für die Städtisches Klinikum München GmbH