Icon Notfall
Notfall

Infektionen, Immunsystem, Immunkrankheit

Unser Immunsystem erlaubt es uns, in einer gefährlichen Welt zu leben. Allein mit unserer Nahrung nehmen wir unzählige bedrohliche Keime auf. Aber auch über die Atemluft und die Haut haben wir engen Kontakt zu Mikroben. Ohne eine intakte Abwehr, die ständig darauf aufpasst, dass Viren und Bakterien sich nicht in unserem Körper vermehren, könnten wir nicht überleben.

Fehler bei der Freund-Feind-Kontrolle

Wenn die Abwehr nicht so funktioniert, wie sie soll, kommt es schnell zu lebensbedrohlichen Situationen: Das Virus, Bakterium oder der Parasit schädigt durch Befall von Organen oder mit Giften den Organismus. Oder das Immunsystem reagiert stark gegen unbedenkliche Stoffe oder gar körpereigene Strukturen, wenn die Kontrolle gegen solche Angriffe ausfällt.  

Spezialisten für Tropenkrankheiten und Autoimmunreaktionen

An unseren Standorten kümmern sich Experten um Infektionen mit verbreiteten Erregern wie Borrelieninfektionen nach Zeckenbissen oder Entzündungen der Hirnhäute, aber auch Tropenkrankheiten wie Malaria und nicht zuletzt AIDS. Um Allergien kümmert sich ganz besonders unser Ärzteteam in der Klinik Thalkirchner Straße. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz oder Zöliakie helfen Ihnen Ernährungsmediziner wieder zum unbeschwerten Genuss.    

Allergien, Immunsystem- & Autoimmunkrankheiten im Überblick

Infektionen im Überblick