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Klinikum Bogenhausen

Klinik für Herzchirurgie
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(089) 9270-2631

Herzklappen-OP

Herzklappen sind die Ventile, die den Blutstrom in den Herzkammern regeln. Sind sie defekt, versucht das Herz die Problematik auszugleichen, um den Körper weiterhin ausreichend mit Sauerstoff versorgen zu können. Diese Mehrarbeit schädigt auf Dauer das Herz und kann zu einer Herzinsuffizienz führen. Herzklappenfehler sollten daher möglichst frühzeitig behandelt werden, um eine Schädigung des Herzens zu vermeiden. Als ausgewiesener Experte hat Prof. Dr. Walter Eichinger zahlreiche Publikationen zu klappenerhaltenden Verfahren und dem Herzklappenersatz mit Bioprothesen veröffentlicht.

Herzklappenrekonstruktionen. Reparieren statt ersetzen

Wenn möglich, versuchen unsere Ärzte in aller Regel die natürliche Funktion der Herzklappe wiederherzustellen. Für den Patienten verspricht es eine längere Lebenserwartung und eine verbesserte Lebensqualität. Sind die Herzklappen allerdings zu stark verkalkt, müssen sie in der Regel ersetzt werden.

Unsere Klinik hat einen internationalen Ruf bei klappenerhaltenden Operationsverfahren, die wir bei Defekten der Aortenklappen, Mitralklappen und Trikuspidalklappen durchführen. Herzklappenrekonstruktionen führen wir meist unter Anwendung minimal-invasiver Techniken durch, die für den Patienten schonender sind und nur kleine Narben hinterlassen.

Nur wenige herzchirurgische Zentren bieten dieses innovative Verfahren an und ist in unserem Hause ein Standardverfahren. Am häufigsten werden Mitralklappenrekonstruktionen bei undichten Mitralklappen, der sogenannten Mitralklappeninsuffizienz durchgeführt, während Aortenklappenrekonstruktionen meist nur bei ausschließlich vorliegender Aortenklappeninsuffizienz möglich sind.

Die undichten Aortenklappen werden entweder durch die Yacoub-Technik oder die David-Technik wiederhergestellt, indem die Gefäßprothesen neu modelliert oder über die Klappe gestülpt werden. Diese beiden OP-Techniken sind chirurgisch anspruchsvoll und werden bei uns seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.

Herzklappenersatz bei schweren Stenosen (Verengungen)

Leidet der Patient an einer schweren Aortenklappenstenose oder Mitralklappenstenose, ist der operative Ersatz der Herzklappe die Behandlung der Wahl. Zur Verfügung stehen drei verschiedene Arten von Ersatzklappen:

  • Biologische Prothesen
  • Mechanische Prothesen

In unserer Klinik implantieren wir bevorzugt biologische Prothesen, die für den Patienten eine höhere Lebensqualität bedeuten, da eine lebenslange Einnahme von Medikamenten zur Blutgerinnung nicht notwendig ist, wie es bei mechanischen Prothesen der Fall ist.

Allerdings empfehlen wir bei jüngeren Patienten den Einsatz von mechanischen Prothesen, da auch biologische Herzklappen wieder verkalken können und so eine zweite Operation vermieden wird.

Gütesiegel für TAVI-Behandlung

Das Klinikum Bogenhausen ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als TAVI-Zentrum zertifiziert worden. Um das Qualitätssiegel zu erhalten, müssen hohe Standards erfüllt werden.

Dazu gehören erfahrene Kardiologen und Herzchirurgen, die mindestens 25 Operationen im Jahr und mindestens 50 im Zentrum durchführen. 

Enge Kooperation mit der Kardiologie
Pro Jahr werden derzeit etwa 200 Patienten mit dem schonenden TAVI-Verfahren behandelt.
Der Eingriff wird in enger Kooperation von Kardiologen und Herzchirurgen im Team durchgeführt, so dass alle Zugangswege angeboten und evtl. auftretende Komplikationen sofort behandelt werden können.

TAVI – sicherer Herzklappenersatz für Risikopatienten

Patienten ab 75 Jahren, die unter schweren Begleiterkrankungen leiden, konnten früher aufgrund des hohen Risikos oft nicht mehr einer Operation unterzogen werden. Dank der TAVI-Methode, der sogenannten interventionellen kathetergestützten Aortenklappenimplantation, kann diese Patientengruppe nun sicher und lebensrettend behandelt werden.

Seit 2007 wird diese Technik in enger Zusammenarbeit mit  Kardiologen und erfahrenen Herz-Anästhesisten durchgeführt. Die neue Herzklappe wird minimal-invasiv entweder mithilfe eines Katheters über die Leistenarterie bis zum schlagenden Herzen vorgeschoben oder an der linken Brustkorbseite über die Herzspitze positioniert.

Das TAVI-Verfahren ist besonders schonend, da der Eingriff am schlagenden Herzen erfolgt und keine Herz-Lungen-Maschine benötigt wird.   

Behandlungsspektrum – Herzklappenchirurgie bei Erwachsenen

  • Ersatz der Mitral- und Aortenklappe durch biologische und mechanische Prothesen
  • Minimalinvasiver Ersatz der Aortenklappe
  • Ersatz der Aortenklappe durch Homograft
  • Minimalinvasiver Ersatz oder Rekonstruktion der Mitralklappe
  • Rekonstruktion der Aortenklappe nach David und Yacoub unter Erhalt der Aortenklappe
  • Ersatz oder Rekonstruktion der Trikuspidalklappe
  • Interventionelle kathetergestützte Aortenklappenimplantation (TAVI)