Icon Notfall
Notfall

Klinikum Bogenhausen

Klinik für Thoraxchirurgie
Ihr Kontakt zu unserer Abteilung

(089) 9270 4151

Prof. Dr. Johannes Bodner, Chefarzt

Klinik für Thoraxchirurgie

Klinikum Bogenhausen

Bodner

Prof. Dr. med. Johannes Bodner

Chefarzt

Tel: (089) 9270-4151

johannes.bodner.server-mail@klinikum-muenchen.de

„Sehr gerne würde ich mich um Ihre thoraxchirurgischen Anliegen bemühen. Auch ohne konkreten Behandlungswunsch, für ein unverbindliches Informationsgespräch oder eine Zweitmeinung können Sie sich gerne an mich wenden“
Prof. Dr. Johannes Bodner

Profil / Werdegang

Name

Prof. Dr. Johannes Bodner, MSC, FEBTS

Akad. Titel

Doktor der gesamten Heilkunde

Master of Science Gesundheitswissenschaften

Jahrgang

1971

Nationalität

Österreich

Verheiratet, eine Tochter

10/1990 - 07/1996

Studium der Humanmedizin
Leopold-Franzens Universität Innsbruck
Albert-Ludwigs Universität Freiburg

13 07 1996

Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
Dissertation: Die Bedeutung perioperativer Infektionen nach Pankreastransplantation

11/1996 - 03/1998

Postpromotielle wissenschaftliche Ausbildung

Universitätsklinik für Innere Medizin Innsbruck

04/1998 - 03/2005

Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie

Universitätsklinik für Chirurgie Innsbruck

04/2005

Facharzt für Chirurgie

18 10 2005

Venia Docendi (Habilitation)

03/2004 - 02/2006

Masterstudium der Gesundheitswissenschaften
UMIT, Hall, Österreich

23 03 2006

Master of Science (M.Sc.) Gesundheitswissenschaften

07/2007

Facharzt für Thoraxchirurgie

2006/2007

USMLE I, USMLE II, USMLE III

01 05 2007

ECFMG Certificate

09/2007 - 06/2008

Clinical Fellow Thoracic-Foregut Surgery
USC University of Southern California
Los Angeles, CA
Department of Surgery
Head: Tom Demeester, MD

07/2008 - 09/2008

Clinical Fellow Thoracic Surgery
Focus: Minimally Invasive Thoracic Surgery
The Mount Sinai Medical Center
New York, NY
Chief of Division: Scott Swanson, MD

10/2008 - 12/2008

Clinical Fellow Thoracic Surgery

Focus: Minimally Invasive Thoracic Surgery
The Brigham and Women´s Hospital
Boston, MA
Chief of Division: David Sugarbaker, MD

01/2009 - 01/2011

Stellvertetender Leiter Thoraxchirurgie
Klinik für Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie
Universitätsklinik Innsbruck

02/2011 - 03/2015

Leiter Sektion Thoraxchirurgie
Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations-und Kinderchirurgie
UKGM Standort Gießen 

06/2011

Board Certified: European Board of Thoracic and Cardiovascular Surgeons

07/2013

Fellow of the European Board of Thoracic Surgery

seit 04/2015

Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie
Klinikum Bogenhausen
Städtisches Klinikum München GmbH

Facharzt-, Zusatzbezeichnung

  • Facharzt für Chirurgie
  • Facharzt für Thoraxchirurgie
  • Fellow of the European Board of Thoracic Surgeons, FEBTS
  • Master of Science der Gesundheitswissenschaften, M.Sc.

Weiterbildungsbefugnis

Bis 31.03.2015 WBB am UKGM in Gießen, Hessen

WBB für das Klinikum Bogenhausen beantragt

Klinische & wissenschaftliche Schwerpunkte

Klinische Schwerpunkte

  • Minimal invasive Thoraxchirurgie bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Lunge, des Rippfells und des Mittelfellraumes
  • „VATS Lobektomie“ (Video-assistierte anatomische Lungenresektionen inkl. Anatomische Segmentresektion und Pneumonektomie)
  • Parenchymsparende Lungenresektionen

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Staging des NSCLC (Nicht Kleinzelligen Bronchialkarzinoms)
  • Multimodale Therapie des NSCLC
  • Weiterentwicklung der minimal-invasiven Thoraxchirurgie

Mitgliedschaften

  • Europäische Gesellschaft für Thoraxchirurgie (ESTS):

    • 2010/2011 National Regent
    • seit 2012 Ad hoc Committee Member

  • Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT)
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (ÖGC) 
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie (ACO/ASSO):

    • AG-Leiter Thorakale Malignome

Forschung & Studien

  • Stadiengerechter Therapiealgorithmus beim Pleuraempyem
  • Stellenwert der systematischen Lymphknotendissektion i.R. minimal-invasiver Resektionen beim NSCLC
  • Kosten-/Nutzenkalkulation eines NSCLC Screeningsprogramms in einer Hochrisikopopulation
  • Entwicklung minimal-invasiver Techniken für erweiterte Lungenresektionen
  • Optimierung der Drainage des Pleuraspaltes

Auszeichnung

Posterpreis DACH 2009

Krankheitsspektrum

  • Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
  • sekundäre bösartige Neubildungen der Lunge (Lungenmetastasen z.B. bei Darmkrebs, Brustkrebs, Nierenzellkrebs, Weichgewebstumoren, Hautkrebs, u.a.
  • Erkrankungen des  Mediastinum (Mittelfellraum) insbesondere der Thymusdrüse (Thymome, Myasthenia gravis)
  • Malignes Pleuramesotheliom (bösartiger Rippfelltumor)
  • unklarer Rundherd in der Lunge
  • Pneumothorax (Lungenkollaps)
  • Angeborene Fehlbildungen (Lungensequester, adenomatoide zystische Malformation, bronchogene Zyste)
  • Interstitielle (Lungengerüst-) Erkrankungen (Lungenfibrose)
  • Erkrankungen der Luftröhre
  • Lungenemphysem / COPD
  • entzündliche/infektiöse Veränderungen der Lunge
  • Pleuraempyem (eitrige Rippfellentzündung)
  • chronischer Pleuraerguss (Flüssigkeit in der Brusthöhle)
  • Brustwanddeformitäten (Trichterbrust, Kielbrust)
  • Lymphknotenerkrankungen der Brusthöhle
  • Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel)
  • Thoraxtrauma (Verletzungen der Brustwand und der Lunge)

Thoraxchirurgisches Spektrum

  • Anatomische Lungenresektionen* : Lobektomie (Lungenlappenentfernung), Lungensegmententfernung, Pneumonektomie (Lungenflügelentfernung)
  • Lungenkeilentfernungen* (z.b. bei Metastasen, zur Gewebegewinnung,…)
  • Erweiterte Lungenresektionen (bei Mitbeteiligung von Brustwand/Rippen, Herz, den großen Blutgefäßen, des Zwerchfells; mit Atemwegs- und Blutgefäßrekonstruktionen)
  • Entfernung der Thymusdrüse*
  • Entfernung sonstiger Tumore im Mittelfellraum*
  • Verödung des Rippfellspaltes* (Pleurodese)
  • Dekortikation* (Entfesselung) der Lunge bei Rippfellschwarte
  • Eingriffe an der Luftröhre (Teilentfernung, Luftröhrenfensterung)
  • Thoraxchirurgische Eingriffe bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • Korrekturen von Brustwanddeformitäten* (Trichterbrust, Kielbrust)
  • Spiegelung des Mittelfellraumes (Mediastinoskopie)
  • Perikardfensterung (Herzbeuteleröffnung) *
  • Palliative (symptomorientierte) Thoraxchirurgie*

 *  diese Eingriffe werden regelhaft minimal invasiv durchgeführt

Vorträge

  1. Infektiöse Komplikationen nach 118 konsekutiven Pankreastransplantationen. Austrotransplant 1996
  2. Infektiöse Komplikationen nach 152 orthotopen Lebertransplantationen. Austrotransplant 1996
  3. Analyse der Überwachungskulturen nach 118 konsekutiven Pankreastransplantationen über einen 16-jährigen Zeitraum. Austrotransplant 1996
  4. Die Entwicklung des Antibiotikaverbrauchs bei 118 Pankreas- und 152 Lebertransplantationen - eine kritische Analyse. Austrotransplant 1996
  5. Chirurgische Infektionen nach 90 konsekutiven segmentalen Pankreastransplantationen mit Blasendrainage. Österr. Chirurgenkongress 1997
  6. Neopterinverlauf in der Frühphase nach Lebertransplantation in Abhängigkeit von Grundkrankheit, initialer Transplantatfunktion, Abstoßung und Infektionen. Österr. Chirurgenkongress 1997
  7. Initiale Funktion und Ergebnisse nach Lebertransplantation in Abhängigkeit von der kalten Ischämiezeitt. Österr. Chirurgenkongress 1997
  8. Kolonisation und Infektion durch Aspergillus und Candida nach Organtransplantation. Austrotransplant 1997
  9. Harnwegsinfektion in der Frühphase nach Nierentransplantation: eine Verlegenheitsdiagnose? Austrotransplant 1997
  10. Corynebakterium jeikenium after liver and pancreas transplantation. 8th European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases 1997
  11. Harnneopterinmonitoring in der Frühphase nach Nieren-, Pankreas- und Lebertransplantationen. 6. Jahrestagung der Deutschen Transplantations-Gesellschaft, 1997
  12. Leptinspiegel im Nabelschnurblut von Neugeborenen und im mütterlichen Serum: Beziehung zu Geschlecht, Geburtsgewicht und Plazentagewicht von Neugeborenen und Insulinspiegel. Jahrestagung der Österr. Diabetes Gesellschaft 1998
  13. Nachweis und Lokalisation von Leptin in humaner Plazenta. Jahrestagung der Österr. Diabetes Gesellschaft 1998
  14. Leptin in human placenta: detection and localisation of leptin mRNA and protein. 4. Jahrestagung der Österreichischen Atherosklerose Gesellschaft (AAS) 1998
  15. Gestörte Fluß-mediierte endothelabhängige und endothelunabhängige Vasodilatation bei männlichen nichtrauchenden Bodybuildern mit Einnahme von anabol-androgenen Steroiden. Jahrestagung der Österr. Diabetes Gesellschaft 1998
  16. Gestörte Fluß-mediierte endothelabhängige und endothelunabhängige Vasodilatation bei männlichen nichtrauchenden Bodybuildern mit Einnahme von anabol-androgenen Steroiden. 4. Jahrestagung der Österreichischen Atherosklerose Gesellschaft (AAS) 1998
  17. LVRS - Chirurgische Therapie des schweren Lungenemphysems. LKH Natters 1998
  18. Das Bronchuskarzinom. BKH Schwaz 1998
  19. Chirurgische Therapie des schweren Lungenemphysems. BKH Schwaz 1998
  20. Das Bronchuskarzinom. BKH Lienz  1999
  21. Thorakoskopische Operationen. BKH Lienz  1999
  22. Chirurgische Therapie des schweren Lungenemphysems. BKH Lienz  1999
  23. Erfolgreiche chirurgische Therapie eines kongenitalen Mittellappenemphysems bei einem 5 Wochen alten Säugling. Österr. Chirurgenkongress 1999
  24. Thymektomie als chirurgisches Therapiekonzept der Myasthenia gravis. Österr. Chirurgenkongress 1999
  25. Videoassistierte Thorakoskopie vs. Konventionelle Thorakotomie – Analgetikaverbrauch mit und ohne patientenkontrollierte Analgesie (PCA). Österr. Chirurgenkongress 1999
  26. Analgetikaverbrauch mit und ohne patientenkontrollierte Analgesie (PCA): Videoassistierte Thorakoskopie vs. Konventionelle Thorakotomie. DGT 1999
  27. Das Talgdrüsenkarzinom des Lides-ein Fallbericht. Jahrestagung der Österr. Ges. für Augenheilkunde 2000
  28. The role of surgery in the treatment of carcinoma of the pancreatic head. 55th Chirurgicý den Kostlivého 2001
  29. Ausmaß und Zeitpunkt der chirurgischen Therapie bei kongenitalen zystischen pulmonalen Malformationen. Österr. Chirurgenkongress 2002
  30. Die Roboter-Cholezystektomie mit dem Da Vinci System. Österr. Chirurgenkongress 2002
  31. Pulmonary metastases after colorectal carcinoma. V International Meeting on General Thoracic Surgery 2002
  32. Rare combination of a metastatic pulmonary carcinoid and sarcoidosis of the spleen. V International Meeting on General Thoracic Surgery  2002
  33. Congenital cystic lung disease: diagnostic and therapeutic considerations. V International Meeting on General Thoracic Surgery  2002
  34. Chirurgische Therapie von isolierten Lungenmetastasen nach kolorektalem Karzinom. DGT 2002
  35. Prevention and Therapy of Pneumothorax during CT-guided percutaneous cutting biopsy for preoperative diagnosis of lung cancer. ESTS Conference 2002
  36. Value of ACIS™ in the evaluation of immunohistochemically stained sections of NSCLC. ESTS Conference 2002
  37. Quality of Life after Extended Pancreaticoduodenectomy. Congress of Asian Soc. Of surgery 2003
  38. The da Vinci Robotic System in General and Digestive Surgery. Congress of Asian Soc. Of surgery 2003
  39. Die thorakoskopische Thymusresektion mit dem da Vinci Operationsroboter. DGT 2003
  40. Thorakoskopische Thymusresektion mit dem da Vinci OP-Roboter - Eine neue Ära der Thoraxchirurgie? 170. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen 2003
  41. First experiences with the da Vinci operating robot in thoracic surgery. 2nd EACTS/ESTS Joint Meeting, 2003
  42. Der Stellenwert der Video-assistierten Thorakoskopie (VATS) zur Exstirpation ektoper, mediastinaler Nebenschilddrüsenadenome. Österr. Chirurgenkongress 2004
  43. Kombiniert konservativ-chirurgisches Managment bei invasiver Aspergillose der Lunge. Österr. Chirurgenkongress 2004
  44. Long Term Follow-up After Robotic Cholecystectomy. South Eastern Surgical Congress  2005
  45. Robotic Surgery: A Cost Analysis. South Eastern Surgical Congress  2005
  46. Long-Term Follow-Up after robotic cholecystectomy. EACTS Annual Meeting 2005
  47. A critical comparison of robotic versus laparoscopic surgery. EACTS Annual Meeting 2005
  48. Robotic versus conventional endoscopic surgery: a cost analysis. EACTS Annual Meeting 2005
  49. A 5 year experience with the da Vinci robot in thoracic surgery. Jahrestagung der ÖGC 2006
  50. A comparison of outcomes after robotic versus open extended thymectomy for myasthenia gravis. ESTS Conference 2006
  51. Can PET-CT image fusion replace mediastinoscopy? Jahrestagung der ÖGC 2006
  52. The daVinci Robotic system in esophageal and thoracic surgery. Jahrestagung der ÖGC 2009
  53. First series of robotic pulmonary lobectomy. Jahrestagung der ÖGC 2009
  54. Robot-assisted laparoscopic cardiomyotomy. Jahrestagung der ÖGC 2009
  55. First Series of Robotic Pulmonary Lobectomy in Austria. ESTS Conference 2009
  56. Induction chemotherapy is not a contraindication when starting a VATS lobectomy program. ESTS Conference 2010
  57. De novo bronchial carcinoma after renal transplantation – results of a single center. ESTS Conference 2010
  58. VATS Lobektomie – Patientenselektion, chirurgische Technik und Ergebnisse. Jahrestagung der ÖGC 2010
  59. Learning curve results of a recently introduced VATS lobectomy program. Jahrestagung der ÖGC 2010
  60. Long-Term Results after Robotic Extended Thymectomy for Myasthenia Gravis. Jahrestagung der ÖGC 2010
  61. Die onkologische Lymphknotendissektion im Rahmen der VATS Lobektomie beim NSCLC. Jahrestagung der ÖGC 2010
  62. Early recurrence after minimally invasiveand conventional lobectomy for early stage lung cancer – a single center comparative study. Jahrestagung der ÖGC 2010
  63. Up-Staging vom klinischen zum pathologischen Tumor-Stadium nach VATS Lobektomie. Jahrestagung der ÖGC 2010
  64. Abweichung des endgültigen pathologischen Stadiums vom präoperativen klinischen Stadium nach minimal-invasiver Lobektomie bei NSCLC. DGT 2011
  65. Vergleich der Frührezidive nach minimal invasiver und konventioneller Lobektomie; DGT 2011
  66. De novo bronchial cancer following kidney transplantation; ESTS Conference 2011
  67. Lessons Leraned from 8% Conversion Rate During First 111 VATS Lobectomies in an Academic Thoracic Surgery Center. IASLC Conference 2011
  68. Upstaging from Clinical to Pathological Tumor Stage After Minimally Invasive Lobectomy for NSCLC. IASLC Conference 2011
  69. Early Recurrence After Video-Assisted Thoracoscopic Lobectomy for NSCLC. IASLC Conference 2011
  70. Chirurgische Therapie des NSCLC. Zuweisertreffen Pneumologie UKGM 2011
  71. Onkologische Schlüssellochchirurgie an der Lunge. Zuweiserveranstaltung UKGM 2011
  72. Aktuelles in der chirurgischen Therapie des Bronchialkarzinoms. Onkologischer Arbeitskreis Mittelhessen 2012
  73. Sekundärer Pneumothorax: Behandlung. 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2012
  74. Anatomische Lungenresektionen für Patienten über 80 Jahre: Vergleich Thorakotomie versus Minimal-Invasiver Zugang. Jahrestagung der ÖGC 2012
  75. Linksseitige VATS-Pneumonektomie – Präsentation einer ersten kleinen Fallserie. Jahrestagung der ÖGC 2012
  76. Intraoperative Komplikationen bei Thorakoskopischen lobektomien – Von der Konversion zum minimal-invasiven „trouble-shooting“. Jahrestagung der ÖGC 2012
  77. Robotic Assisted Minimally Invasiveversus Thoracoscopic Lung Lobectomy: Comparison of perioperative Results. ESTS Conference 2012
  78. Technique of Left Sided VATS Pneumonectomy. ESTS Conference 2012
  79. Vagal Nerve Neurinoma Mimicking Mediastinal Lymph Node Involvement During Video Assisted Thoracoscopic Lobectomy. ESTS Conference 2012
  80. VATS Anatomical Pulmonary Resections: Segmentectomy-Lobectomy-Pneumonectomy: What’s feasible, what’s reasonable? ESTS Conference 2012
  81. Post ASCO Meeting 2012 – Relevantes aus Sicht der Thoraxchirurgie. Onkologischer Arbeitskreis Mittelhessen 2012
  82. Pitfalls und postoperative Komplikationen videoassistierter Operationen. DGT 2012
  83. Anatomische Lungenresektionen für 80ig Jährige und ältere Patienten – Vergleich Thorakotomie versus Minimal-invasiver Zugang. DGT 2012
  84. Stellenwert der Mediastinoskopie zum mediastinalen Staging des NSCLC. Arbeitsgruppe LungenTumore Marburg 2012
  85. Bronchialkarzinom Screening – wo stehen wir heute? Onkologischer Arbeitskreis Mittelhessen 2013
  86. Interdisziplinäre Behandlung des Bronchialkarzinoms – chirurgische Therapie. Onkologischer Arbeitskreis Mittelhessen 2013
  87. VATS Lobectomy-The German Experience. 2nd VATS symposium 2013
  88. Technique of VATS Systematic Lymph Node Dissection. 2nd VATS symposium 2013
  89. Initial Experiences with the Microcutter Xchange Stapler in VATS Lobectomy. 2nd VATS symposium 2013
  90. Anatomische VATS Resektionen. BDC-DGT Säulenseminar Thoraxchirurgie 2013
  91. Thorakoskopischer Veschluss von Gefäßen und Bronchien: welche Technik? 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2013
  92. Chirurgische Therapie: Interdisziplinäre Behandlung des Bronchialkarzinoms - Stand 2013. Onkolog. Arbeitskreis Mittelhessen 2013
  93. Clinical Significance of Nodal Stage Migration in Lung Cancer – Data From a VATS Lobectomy Cohort. ESTS Conference 2013
  94. Extended VATS resections: a single center experience. Jahrestagung der ÖGC 2013
  95. Erste Erfahrungen mit der Single Incision Thorakoskopie. Jahrestagung der ÖGC 2013
  96. Clinical Significance of Nodal Stage Migration in Lung Cancer: Data from a VATS Lobectomy Cohort. Jahrestagung der ÖGC 2013
  97. Causes, predictors and consequences of conversion in VATS lobectomy. Jahrestagung der ÖGC 2013
  98. Video-Assistierte Thorakoskopische (VATS) anatomische Resektionen bei benignen/chronisch entzündlichen Erkrankungen der Lunge. Jahrestagung der ÖGC 2013
  99. Post ASCO Meeting 2013 – Relevantes aus Sicht der Thoraxchirurgie. Onkologischer Arbeitskreis Mittelhessen 2013
  100. Lungenkrebszentrum nach DIN-ISO 9001. Abteilungsfortbildung 2013
  101. Chancen und Grenzen der Minimal-Invasiven Thoraxchirurgie. Zuweiserveranstaltung Klinikum Worms 2013
  102. An evidence based approach to drainage oft he pleural cavity. Journalclub 2013
  103. Wieviel Chirurgie verträgt die kranke Lunger. Zuweiserveranstaltung UKGM 2013
  104. Learning Pathways. Ethicon Experten Meeting 2014
  105. Minimal-Invasive Thoraxchirurgie.
    Herz-, Lungen-, Transplantationssymposium Gießen 2014
  106. Gefäßpräparation und –durchtrennung. 131 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2014
  107. Aktuelle Änderungen im Staging bronchopulmonaler Karzinome. Abteilungsfortbildung 2014
  108. VATS Lymphknotendissektion. 131 Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2014
  109. Nodales up-Staging nach video-assistiert thorakoskopischen anatomischen Resektionen bei NSCLC. Jahrestagung der ÖGC 2014
  110. Video Assistierte Thorakoskopische Chirurgie. Symposium 30 Jahre MIC in Gießen 2014
  111. VATS Lobektomie bei Lungensequester. DGT 2014
  112. Karzinoide der Lunge. Abteilungsfortbildung 2014
  113. Pleuraempyem – Stadiengerechte Behandlung. Zuweiserveranstaltung UKGM 2014
  114. Chancen und Grenzen der Minimal Invasiven Therapie beim Lungenkrebs. Lunge im Fokus 2014

Publikationen

I) Originalarbeiten

Bodner J, Ebenbichler CF, Wolf HJ, Müller-Holzner E, Stanzl U, Gander R, Huter O, Patsch JR (1999): Leptin Receptor in Human Term Placenta: in Situ Hybridization and Immunohistochemical Localization; Placenta  20: 677-682.

Ritsch A, Doppler W, Pfeifhofer C, Sandhofer A, Bodner J, Patsch JR (1999): Cholesteryl ester transfer protein gene expression is not specifically regulated by CCAAT/Enhancer-binding Protein in HepG2-cells; Atherosclerosis  146: 11-18.

Wolf HJ, Ebenbichler CF, Huter O, Bodner J, Lechleitner M, Foeger B, Patsch JR, Desoye G (2000): Fetal leptin and insulin levels only correlate in large-for-gestational age infants; Eur J Endocrinol 142: 623-629.

Ebenbichler CF, Kaser S, Bodner J, Gander R, Lechleitner M, Herold M, Patsch JR (2001): Hyperhomocysteinemia in bodybuilders taking anabolic steroids; Eur J Intern Med 12: 43-47.

Ebenbichler CF, Sturm W, Gänzer H, Bodner J, Mangweth B, Ritsch A, Sandhofer A, Lechleitner M, Foeger B, Patsch JR (2001): Flow-mediated, endothelium-dependent vasodilatation is impaired in male body builders taking anabolic-androgenic steroids; Atherosclerosis 158: 483-90.

Bodner J, Schmid T, Wykypiel H, Bodner E (2002): First Experiences with Robotic-Assisted Laparoscopic Cholecystectomies; Eur Surg 34:166-69.

Bodner J, Bodner E (2002): The role of surgery in the treatment of carcinoma of the pancreatic head; Bratisl Lek Listy 103: 395-9.

Horak E, Bodner J, Gassner I, Schmid T, Simma B, Grässl  G, Sawyer SM (2003): Congenital Cystic Lung Disease: Diagnostic and Therapeutic Considerations; Clinical Pediatrics 42: 251-261.

Wykypiel H, Wetscher GJ, Klaus A, Schmid T, Gadenstaetter M, Bodner J, Bodner E (2003) Robot-assisted laparoscopic partial posterior fundoplication with the DaVinci system: initial experiences and technical aspects; Langenbecks Arch Surg 387: 411-6.

Hilbe W, Gachter A, Duba HC, Dirnhofer S, Eisterer W, Schmid T, Mildner A, Bodner J, Woll E (2003): Comparison of automated cellular imaging system and manual microscopy for immunohistochemically stained cryostat sections of lung cancer specimens applying p53, ki-67 and p120; Oncol Rep 10:15-20.

Bodner J, Wykypiel H, Wetscher G, Schmid T (2004): First experiences with the da Vinci operating robot in thoracic surgery; Eur J Cardiothorac Surg 25: 844-51.

Bodner J, Profanter C, Prommegger R, Greiner A, Margreiter R, Schmid T (2004): Mediastinal parathyroidectomy with the da Vinci robot: presentation of a new technique; J Thorac Cardiovasc Surg 127: 1831-2.

Bodner J, Prommegger R, Profanter Ch, Schmid T (2004): Thoracoscopic resection of mediastinal parathyroids: current status and future perspectives; Min Invas Ther & Allied Technol 13:199-204.

Greiner A, Rantner B, Greiner K, Kronenberg F, Schocke M, Neuhauser B, Bodner J, Fraedrich G, Schlager A (2004): Neuropathic pain after femoropopliteal bypass surgery; J Vasc Surg 39: 1284-7.

Bodner J, Wykypiel H, Greiner A, Kirchmayr W, Freund MC, Margreiter R, Schmid T (2004): Early experience with robot-assisted surgery for mediastinal masses; Ann Thorac Surg 78: 259-66.

Kirchmayr W, Muehlmann G, Zitt M, Bodner J, Weiss H, Klaus A (2005) Gallstone ileus: rare and still controversial; ANZ J Surg 75: 234-8.

Bodner J, Lucciarini P, Fish J, Kafka-Ritsch R, Schmid T (2005): Laparoscopic Splenectomy with the da Vinci Robot; J Laparoendosc Adv Surg Tech 15: 1-5.

Bodner J, Kafka-Ritsch R, Lucciarini, Fish III JH, Schmid T (2005): A critical comparison of robotic versus conventional laparoscopic splenectomies; World J Surg 29: 982-5.

Bodner J, Hoeller E, Wykypiel H, Klingler P, Schmid T (2005): Long-term follow-up after robotic cholecystectomy; Am Surg 71: 281-5.

Bodner JZitt M,  Ott H,  Wetscher GJ,  Wykypiel H, Lucciarini P,  Schmid T (2005): Robotic Assisted Thoracoscopic Surgery (RATS) for Benign and Malignant Esophageal Tumors; Ann Thorac Surg 80: 1202-6.

Bodner J,  Wykypiel H, Fish J,  Muehlmann G,  Wetscher GJ, Schmid T (2005): The da Vinci robotic system for general surgical applications: a critical interim appraisal; Swiss Med Wkly, 135:674-678.

Augustin F, Schmid T, Bodner J (2006): The robotic approach for mediastinal lesions; Int. J. Medical Robotics & Computer Assisted Surgery 2:262-70.

Cakar F, Werner P, Augustin F, Schmid T, Sieb M, Bodner J (2007): A comparison of outcomes after robotic versus open extended thymectomies for myasthenia gravis; Eur J Cardiothorac Surg 31:501-5.

Wykypiel H, Bodner J, Wetscher G, Schmid T (2008). Robot-assisted versus conventional laparoscopic fundoplication: short-term outcome of a pilot randomized controlled study. Surg Endosc 22:1407.

Wykypiel H, Hugl B, Gadenstaetter M, Bonatti H, Bodner J, Wetscher GJ (2008): Laparoscopic partial posterior (Toupet) fundoplication improves esophageal bolus propagation on scintigraphy; Surg Endosc 22:1845-51.

Wykypiel H, Bodner J (2009): Robot-Assisted Laparoscopic Cardiomyotomy; Wien Klin Wochenschr 121:707-14.

Weissenbacher A, Bodner J (2010): Robotic Surgery of the Mediastinum; Thorac Surg Clin 20:331-9.

Augustin F, Bodner J, Wykypiel H, Schwinghammer C, Schmid T (2010): Initial experience with robotic lung lobectomy: report of two different approaches; Surg Endosc 25:108-13

Schmid T, Augustin F, Kainz G, Pratschke J, Bodner J (2011): Hybrid VATS – robotic minimally invasive right upper sleeve lobectomy; Ann Thorac Surg 91:1961-5.

Augustin F, Schmid T, Lucciarini P, Bieck S, Bodner J (2010): Minimally invasive lung lobectomy: indication, patient selection criteria, technical aspects and results; Eur Surg 42:1-5.

Augustin F, Schmid T, Bodner J (2011): Robotic Surgery for Mediastinal Tumors. Eur Surg 43:218-23.

Bodner J, Schmid T, Augustin F (2011): Minimally invasive approaches for lung lobectomy – from VATS to robotic and Back! Eur Surg 43:224-8.

Sterlacci W, Stockinger R, Schmid T, Bodner J, Hilbe W, Waldthaler C, Oberaigner W, Tzankov A, Fiegl M. (2012): The elderly patient with surgically resected non-small cell lung cancer - A distinct situation? Exp Gerontol 47:237-42

Ruffini E, Van Raemdonck D, Detterbeck F, Rocco G, Thomas P, Venuta F; European Society of Thoracic Surgeons Thymic Questionnaire Working Group. (2011): Management of thymic tumors: a survey of current practice among members of the European Society of Thoracic Surgeons. J Thorac Oncol 6:614-23

Unkel B, Hoegner K, Clausen BE, Lewe-Schlosser P, Bodner J, Gattenlöhner S, Janssen H, Seeger W, Lohmeyer J, Herold S. (2012): Alveolar epithelial cells orchestrate DC function in murine viral pneumonia. JCI 122:3652-64

Loeffler-Ragg J, Bodner J, Freund M, Steurer M, Uprimny C, Zelger B, Kähler CM (2012): Diagnostic and therapeutic challenges of a large pleural inflammatory myofibroplastic tumor. CaseRepPneum 102196

Högner K, Wollf T, Pleschka S, Plog S, Gruber AD, Kalinke U, Walmrath HD, Bodner J, Gattenlöhner S, Lewe-Schlosser P, Matrosovich M, Seeger W, Lohmeyer J, Herold S (2013): Macrophage-expressed IFN-b contributes to apoptotic alveolar epithelial cell injury in severe influenza virus pneumonia. PLoSPatholog 9:e1003188

Augustin F, Bodner J, Maier H, Schwinghammer C, Pichler B, Lucciarini P, Pratschke J, Schmid T (2013): Robotic-Assisted Minimally invasive vs. thoracoscopic lung lobectomy: comparison of perioperative results in a learning curve setting. LangenbecksArchSurg 398:895-01

Yan TD, Cao C, DÀmico TA,…; International VATS Lobectomy Consensus Group (2014): Video Assisted Thoracoscopic surgery Lobectomy at 20 years: a consensus statement. EurJCardiothoracSurg 45: 633-9

Kunze K, Frank M, Bodner J, Reichert M, Blau W, Sibelius U, Rummel M, Hörbelt R, Padberg W, Engenhardt-Cabilic R, Bräuninger A, Gattenlöhner S (2014): Differentiation of primary and metastatic tumorsin synchronous multifocal colonic and bronchopulmonary adenocarcinoma by targeted next-generation sequencing. Histopathology 64:1041-3

Duru JA, Menges T, Bodner J, Degen ME, Greifenberg D, Gehron J, Weigand MA, Henrich M (2014): Awake ECMO Therapyin airway stenosis. Bronchoscopic treatment using laser resection. Anaesthesist 63:401-5

Bodner J (2014): Video Assisted Thoracoscopic (VATS) sublobar anatomic resections for lung cancer. ZentralbChir 139: 102-7.

 

II) Reviews, Case Reports

Bodner J, Ebenbichler CF, Lechleitner M, Ritsch A, Gander R, Wolf HJ, Huter O, Patsch JR (1998): Leptin - eine Zwischenbilanz; Wiener Klinische Wochenschrift 110: 212-219.

Bodner J, Bodner E (1998): Präoperatives Gallengang-Stenting; Chirurgische Gastroenterologie 14: 37-41.

Bodner J, Wendel T, Klingler A Bodner E (1999): Pankreaskarzinom: Taktik und Radikalitätsausmaß operativer Therapie; Der Onkologe 5: 208-214.

Bodner J, Ammann K, Gadenstätter M und Schmid T (2000): Die Bedeutung der Videoassisstierten Thorakoskopie (VATS) für die Diagnostik und Therapie des solitären pulmonalen Rundherdes; Acta Chir Austriaca 32: 225-227.

Ammann K, Gadenstätter M, Bodner J, Kirchmayr W, Schmid T (2000): Thorakoskopische Talkumpleurodese; Acta Chir Austriaca  32: 221-224.

Bodner J, Schmid T, Bodner E (2001) Die chirurgische Lungenvolumsreduktion zur Therapie des fortgeschrittenen obstruktiven Lungenemphysems; Chir Praxis 58: 45-56.

Profanter C,  Schmid T, Prommegger R, Bale R, Sauper T, Bodner J (2004): Robot-assisted mediastinal parathyroidectomy; Surg Endosc 18: 868-70.

Wykypiel H, Pointner R, Bodner J, Oberwalder M (2004): Venous Graft for Replacement of an Aneurysm Bearing Right Hepatic Artery; Acta Chir Austriaca 36: 194-97.

Bodner J, Lottersberger CA, Kirchmayr W, Schmid T (2004): Ectopic mediastinal thyroid adenoma; Eur J Cardiothorac Surg 26: 211-2.

Bodner J, Chemelli A, Zelger B, Kafka-Ritsch R (2005): A Bleeding Meckel’s Diverticulum; J Am Coll Surg 200: 631.

Schmid T, Bodner J (2005): Stellenwert der Roboterchirurgie – hat sie Zukunft?; Chir Gastroenterol 20: 31-34.

Bodner J, Fish J III, Lottersberger AC, Wetscher G, Schmid T (2005): Robotic Resection of an Ectopic Goiter in the Mediastinum; SurgLapEnd&PercTechn 15: 249-51.

Augustin F, Schmid T, Sieb M, Lucciarini P, Bodner J (2008): Video-assisted thoracoscopic surgery versus robotic-assisted thoracoscopic surgery in thymectomy; Ann Thorac Surg 85:S768-71.

Bodner J. (2009): Invited Commentary; Ann Thorac Surg 88: 384.

Bodner J, Schmid T, Wykypiel H, Augustin F (2010): Robotic Surgery in thoracic cancer; MeMo 3:103-5.

Bodner J . (2011) : Mit kleinen Schnitten zum Erfolg, auch beim Lungenkrebs   Gesundheitskompaß 14(2):4-5

Bodner J .(2011):  Ein Schatten auf der Lunge – was nun? Gesundheitskompaß 14(4): 8-9

Augustin F, Bodner J, Wykypiel H, Schwinghammer C, Schmid T. (2012): Perioperative results of robotic lung lobectomy: summary of literature.Surg Endosc.

Bodner J . (2012): Mit kleinen Schritten zum Erfolg; Lungenexpress 4(4):6-8

Bodner J . (2012): Etabliertes bewahren, Fortschritt suchen. Interdisz Onkol 1:5-6

Reichert M, Kerber S, Amati A, Bodner J (2014): Total Video assisted Thoracoscopic (VATS) resection of a left sided sulcus superior tumor after induction radiochemotherapy: video and review. SurgEndosc epup ahead of print

III) Buchbeiträge, Letters to the Editor, Editorials

Bodner J, Bodner E (2000): Buchbesprechung: Pankreaskarzinom, chronische Pankreatitis – 3CD-ROM mit Booklet; Der Chirurg 1: 116.

Bodner J, Windisch J, Bale R, Wetscher G, Mark W (2004): Perforated right colonic diverticulitis complicating pregnancy at 37 weeks' gestation; Int J Colorectal Dis 20: 381-2.

Wykypiel H, Bodner J, Wetscher G, Schmid T (2008): Robot-assisted versus conventional laparoscopic fundoplication: short-term outcome of a pilot randomized controlled study; Surg Endosc 22:1407.

Wykypiel H, Bodner J (2009): Selected Commentary; Eur Surg 41:241-4.

Bodner J (2012): Etabliertes bewahren, Fortschritt suchen; Gasteditorial, Interdisz. Onkologie 1(3):5-6

Reichert M, Bodner J (2015): VATS anatomische Lungenresektionen. In: Müller, Watzka Textbuch der Thoraxchirurgie, in Druck

Vorgestellt: Mitarbeiter, Stationen und Kontakte unserer Klinik

Gesamtes Spektrum der Thoraxchirurgie - mit Ausnahme von Lungentransplantationen- mit Spezialisierung auf minimal-invasive Eingriffe.

Operative Eingriffe im Brustkorb

Wir bieten das gesamte Spektrum der Thoraxchirurgie - von kleinen, abklärenden Eingriffen bis hin zu großen Tumoroperationen.

Operationen an Lunge, Brustwand, Mittelfellraum

Wir stellen vor: unsere Experten-Teams um Chefarzt Prof. Dr. Bodner und die Stationen der Klinik mit dem Schwerpunkt Thoraxchirurgie.

Thoraxchirurgen & Team der Thoraxchirurgie in München Bogenhausen

Wir sind für Sie da! Ob als Betroffener oder Angehöriger - das Städtische Klinikum ist der Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Thoraxchirurgie, Lunge - Sprechstunde in Bogenhausen