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Notfall

Klinikum Bogenhausen

Notfallzentrum
24-Stunden-Notfall-Hotline

(089) 9270-2151

Behandlung nach Dringlichkeit: Lebensgefahr geht vor!

Wer eines unserer Notfallzentren aufsucht, hat Angst um seine Gesundheit. Das ist uns allen bewusst. Wir wissen wie schwer es ist, in diesem Zustand warten zu müssen. Doch nicht alle, die zu uns kommen, sind gleich schwer verletzt oder erkrankt. Deshalb schätzen wir Ihren Gesundheitszustand sofort ein und entscheiden, ob ein Risiko für Leib und Leben vorliegt. Dieses Risiko entscheidet darüber, wie schnell Sie behandelt werden müssen. Wer etwa wiederbelebt oder beatmet werden muss, kann nicht warten. Auch wenn möglicherweise ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall vorliegen, ist ein sofortiger maximaler Einsatz des Notfallteams erforderlich.

Die Notaufnahme steht unter Druck: ein fünfstufiges Ersteinschätzungssystem hilft

Anhand eines international anerkannten fünfstufigen Einschätzungsverfahrens ("Ersteinschätzungssystem") legen wir die Dringlichkeit fest. Bei uns geschieht das nach dem System ESI-Triage. So können wir sicherstellen, dass schwer- oder lebensbedrohlich Erkrankte schnellstmöglich versorgt werden.

Stufe 1 bedeutet höchste Gefährdung und damit höchste Dringlichkeit. Auch bei einer leichten Verletzung oder Erkrankung (etwa Stufe 5) werden Sie selbstverständlich so schnell wie möglich behandelt. Es kann aber sein, dass Sie warten müssen, weil wir dringlichere Fälle vorziehen müssen. Bitte denken Sie in diesem Fall daran:

Während Sie warten, wird anderen geholfen!

Durch Ihr Warten retten Sie vielleicht einer anderen Patientin oder einem anderen Patienten das Leben. Wir danken für Ihr Verständnis!

Bitte melden Sie sich aber umgehend bei unserer Pflegekraft am Empfangstresen, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert und Sie nicht mehr warten können!

Abläufe in unserem Notfallzentrum

  • Eine erfahrene Notfallpflegekraft ist erste Ansprechperson für alle Notfall-Patienten und deren Angehörige, niedergelassene Ärzte, Notärzte, Sanitäter und Rettungsleitstellen.
  • Diese Pflegekraft befragt Sie gleich bei der Anmeldung, welche Beschwerden Sie zu uns führen. Sie sorgt für die Ersteinschätzung des Krankheitsbildes, legt die Dringlichkeit der Versorgung fest und weist einen der Untersuchungs-, Behandlungs- und Überwachungsplätze im Notfallzentrum zu.
  • Das Notfallzentrum verfügt über einen Akutbereich mit mehreren Monitorplätzen. Hier können akut Kranke durchgehend 24 Stunden medizinisch überwacht werden.
  • Während der Behandlung im Notfallzentrum haben Sie eine feste verantwortliche Ansprechperson (Ärztin oder Arzt), die Sie betreut, informiert und die notwendigen Schritte einleitet. 
  • Viele Untersuchungen werden unter fachärztlicher Anleitung sofort im Notfallzentrum durchgeführt. Nahezu alle modernen diagnostischen Möglichkeiten stehen hier in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
  • Nach den ersten diagnostischen Schritten bespricht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen, ob eine stationäre Aufnahme erforderlich ist oder die Behandlung hausärztlich fortgesetzt werden kann.
  • Wenn Sie im Krankenhaus bleiben müssen, sorgen wir dafür, dass Sie in die Abteilung kommen, die für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist. Sie können dann auch gerne spezielle Wünsche nach Einzelzimmer oder Wahlleistungsbehandlung angeben.
  • Wenn die Krankheit dies erfordert, ziehen wir umgehend auch die notwendigen medizinischen Fachdisziplinen hinzu.
  • Wenn Sie nur für wenige Stunden Krankenhausaufenthalt benötigen, bleiben Sie in unserem Notfallzentrum auf der Kurzliegerstation und werden von dort aus entlassen.
  • Bei jeder Behandlung erhalten Sie einen kompletten Arztbrief mit allen Informationen und Befunden für die Weiterbehandlung.