Icon Notfall
Notfall

Klinikum Bogenhausen

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie
Ihr Kontakt zu unserer Abteilung

(089) 9270-2111

Endokrinologie, Diabetologie. Diagnostik & Behandlung

Ganzheitliche Konzepte, Patientenschulungen: verantwortungsvoller Umgang mit sich selbst

„Unseren Patienten gegenüber verstehen wir uns als Partner, der Therapiewege vorschlägt und gleichzeitig menschliche Unterstützung bietet“, erläutert Prof. Dr. Robert Ritzel, Chefarzt der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie des Klinikums Bogenhausen. „Wir nehmen uns die Zeit, unsere Patienten umfassend über ihre Erkrankung zu informieren und wollen sie durch spezielle Kurse und Schulungen aufklären, damit sie ihre Erkrankung besser verarbeiten und bewältigen können.“ So haben unsere Ärzte spezielle Schulungsprogramme wie z.B. Ernährungsschulungen, für Patienten mit Diabetes mellitus wie auch Patienten mit Adipositas entwickelt.

Wissenschaftliche Studien verbessern die Qualität der Behandlung

Unsere Ärzte führen zahlreiche klinische Studien durch, an denen Sie als Patient bei Interesse teilnehmen können.

Aktuell werden z.B. Einflüsse und Wirksamkeit neuer Medikamente in der Diabetestherapie auf Stoffwechselkontrolle, Gewichtsentwicklung und Lebensqualität untersucht.

Zudem sind unsere Ärzte selbstverständlich auch auf allen wichtigen Fachkongressen aktiv vertreten – um eigene Ergebnisse vorzustellen aber auch, um sich von Fachkollegen Impulse für die Diagnostik und Behandlung geben zu lassen.

So können sich unsere Patienten sicher sein, dass wir stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen behandeln.