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Klinikum Harlaching

Die Entlassung aus der Klinik.

Auch nach Ihrer Entlassung lassen wir Sie nicht allein. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Grundlage dafür, dass Sie zu Hause in aller Ruhe und gut betreut vollständig gesund werden können.

Woran Sie vor Ihrer Heimkehr denken sollten

  • Bitte räumen Sie nach dem Frühstück bis 10.30 Uhr Ihr Bett und das Nachtkästchen für nachfolgende Patientinnen oder Patienten.
  • Vergewissern Sie sich noch einmal, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände – auch im Bad und in den Schränken – eingepackt haben.
  • Haben Sie sich Bücher bei uns ausgeliehen? Dann sollten Sie sie jetzt zurückbringen.
  • Ihre Telefonkarte können Sie an dem dafür vorgesehenen Automaten abgeben und erhalten so Ihre Pfandgebühr zurück.
  • Melden Sie Ihren Fernseher ab
  • Holen Sie ggf. Ihre deponierten Wertgegenstände beim Gebäudemanagement ab.
  • Bitte füllen Sie auch die Patientenrückmeldekarte aus. Ihre Anregungen helfen uns dabei, unsere Abläufe und Angebote stetig zu verbessern.
Eigenanteil an den Behandlungskosten
Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind Sie verpflichtet, einen Eigenanteil an Ihrem Krankenhausaufenthalt zu leisten. Dazu erhalten Sie von uns eine Zuzahlungsaufforderung per Post. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das angegebene Bankkonto.

Abschlussgespräch, Entlassgespräch mit Ihrem Arzt

Bei einem Abschlussgespräch erläutert Ihnen daher Ihr behandelnder Arzt, worauf Sie nach dem Klinikaufenthalt achten sollten. Sollten noch Fragen offen sein – hier werden sie beantwortet.

Außerdem erhalten Sie einen Entlassungsbericht für Ihren Haus- oder Facharzt, der alle wichtigen Informationen über Ihre Erkrankung, die durchgeführten Behandlungen sowie Empfehlungen zur weiteren Therapie enthält.

Ist häusliche Pflege oder eine Anschlussheilbehandlung (Reha) nötig?

Sollte nach Ihrer Entlassung z. B. eine häusliche Pflege oder eine Anschlussheilbehandlung nötig sein, wird dies schon in den ersten Aufenthaltstagen gemeinsam mit Ihnen durch unser Entlassungsmanagement in die Wege geleitet.

Der Entlassungszeitpunkt wird Ihnen und ggf. Ihren Angehörigen oder weiterbetreuenden Einrichtungen rechtzeitig mitgeteilt.

Entlassung mit künstlichen Darmausgang

Für Patienten, die die Klinik, zeitweise oder dauerhaft, mit einem künstlichen Darmausgang verlassen, organisiert unsere Enterostomatherapeutin eine Erstversorgung für zu Hause.

"Harl.e.kin" - Nachsorge für Frühgeborene

Als besonderes Angebot haben wir auf der Neonatologischen Intensivstation eine spezielle Nachsorge etabliert, die "Harl.e.kin" Frühchen-Nachsorge. Schwer kranke und in ihrer Entwicklung gefährdete Kinder werden dort über den Zeitpunkt der stationären Behandlung hinaus betreut.

Unser Sozialdienst und die Pflegeüberleitung

Zur Abteilung Entlassungsmanagement gehören der Sozialdienst und die Pflegeüberleitung.

Gemeinsam mit Patienten und deren Angehörigen/Bezugspersonen wird unter Einbeziehung aller am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen ein im Hinblick auf die Anschlussversorgung tragfähiger nachstationärer Hilfeplan erarbeitet und umgesetzt.

Unser Entlassmanagement ist für alle Patientinnen und Patienten da, wir beraten, geben Tipps und unterstützen Sie.

Kommen Sie gerne auf uns zu. Selbstverständlich unterliegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Christine Meyer, Leitung

Tel.: (089) 6210 2438
Fax: (089) 6210 3020
E-Mail: christine.meyer.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Thorsten Schulze, Sekretariat

Tel.: (089) 6210 5283
Fax: (089) 6210 5237

Unsere Mitarbeiter des Sozialdienstes

Verena Grüneis

Tel.: (089) 6210 2540
Fax: (089) 6210 2061
E-Mail: verena.grueneis.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Dajana Markovic

Tel.: (089) 6210 5221
Fax: (089) 6210 2061
E-Mail: dajana.markovic.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Sonja Steck

Tel.: (089) 6210 3022
Fax: (089) 6210 3020
E-Mail: sonja.steck.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Unsere Mitarbeiter der Pflegeüberleitung

Birgitta Preuss

Tel.: (089) 6210 3395
Fax: (089) 6210 3081
E-Mail: birgitta.preuss.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Nora Roddewig

Tel.: (089) 6210 3006
Fax: (089) 6210 3398
E-Mail: nora.roddewig.server-mail@klinikum-muenchen.de 

Mirsada Saskin

Tel.: (089) 6210 2540
Fax: (089) 6210 2061
E-Mail: Mirsada.Saskin.server-mail@klinikum-muenchen.de

Alle Angebote und Services für Patienten und Besucher

Mit vielfältigen Angeboten begleiten wir Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung. Nutzen Sie unsere Beratungsangebote - von Zimmerausstattung über Nachsorge bis zu komplexen ethischen Fragen.

Beratung zum Klinikaufenthalt

Fühlen Sie sich von Anfang an wohl. Die Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle im Klinikum Harlaching. Wir helfen Ihnen gern bei der Erledigung der nötigen Formalitäten.

Zur Patientenaufnahme im Klinikum Harlaching

Wissenswertes für Ihren Klinikaufenthalt und zur Ausstattung: von der Bibliothek bis zu Zimmerausstattung

Unsere Services & Ausstattung im Klinikum Harlaching kennenlernen

Mehr Ruhe und Privatsphäre: Ihr Zimmer mit Komfort-Paket! Besondere Services oder auch wahlärztliche Leistungen können zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.

Komfort- & Wahlleistungen am Klinikum Harlaching

Unterstützung bei ethischen Fragen: Bei schwierigen ethischen Fragen oder Entscheidungen berät und unterstützt Sie jederzeit unser Klinisches Ethik-Komitee (KEK). Hier erfahren Sie, an wen Sie sich wenden können.

Unterstützung durch das Klinische Ethik-Komitee Harlaching