Schwerpunkt Schilddrüsenerkrankungen, Schilddrüsenkrebs

Unser Schwabinger Schilddrüsenzentrum ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Schilddrüsenerkrankungen. 

Ihre Rundumversorgung durch Vernetzung

Die Zusammenarbeit der Abteilungen "Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin", "Klinik für Viszeralmedizin, Schwerpunkt Endokrine Chirurgie" und "Klinik für Nuklearmedizin" in unserem Haus ermöglicht eine maßgeschneiderte, individuelle Therapie.

Vorteil Diagnostik: Eine Besonderheit ist die enge Verzahnung von Innerer Medizin und Nuklearmedizin, die eine zügige Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen mit hoher Qualität ermöglicht.

Therapeutisch bieten wir unseren Patientinnen und Patienten eine vollständige Rundumberatung und -versorgung, sowie die komplette diagnostische und therapeutische Palette bei gutartigen und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere bei Risiko- und Problempatienten).

Konservatives Behandlungsangebot (Interdisziplinäre Schwabinger Schilddrüsensprechstunde, ISS)

  • Rezidivhyperthyreose (z. B. M. Basedow)
  • Komplizierte und/oder große Knotenstruma
  • Medikamentenunverträglichkeit (z. B. Thyreostatika)
  • Rezidiv schmerzhafter Schilddrüsenentzündungen (Thyreoiditis de Quervain)
  • Endokrine Orbitopathie
  • Gleichzeitiges Auftreten mehrerer endokriner Auto immunerkrankungen (M. Basedow, Diabetes mellitus Typ 1, M. Addison)
  • Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft
  • Unklare Befund- bzw. Laborkonstellation (z. B. Verdacht auf sekundäre/tertiäre Hypothyreose)
  • Zytologische Abklärung suspekter Befunde mit Feinnadelbiopsie
  • Therapie von Betagten und Hochbetagten
  • Therapie von Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse

Operativ-Chirurgisches Behandlungsangebot

  • Bei enger Verzahnung mit niedergelassenen Kollegen kurze prästationäre Vorbereitung und Terminvergabe
  • Prästationäre Vorbereitung und Aufnahme am Operationstag
  • Intraoperative Recurrensdarstellung (Stimulation, Neuromonitoring), Operation mit Lupenbrille, minimal invasive videoassistierte Thyreoidektomie (MinVA-T)
  • Intraoperative Schnellschnitt-Diagnostik
  • Kurzer postoperativer Aufenthalt (2 bis 3 Tage), Drainagen grundsätzlich am ersten Tag entfernt
  • Qualitätskontrolle durch postoperative Prüfung der Stimmbandfunktion
  • Alkoholinstillation bei autonomen Adenomen

Onkologische Nachsorge

  • Onkologische Nachsorge von Patienten mit differenziertem Schilddrüsen-Karzinom durch Radio jod-Ganzkörperszintigraphie ohne vier wöchige Einnahmepause von Schilddrüsenhormonen (exogene TSH-Stimulation durch i.m.-Injektion von rekombinantem TSH (Thyrogen R)

Ausgewählte Schwerpunkte im Bereich Endokrinologie, Diabetologie