Icon Notfall
Notfall

Klinikum Schwabing

Services zum Aufenthalt
Ihr Kontakt zur Rezeption

(089) 3068-0

Ihre Aufnahme im Klinikum Schwabing

Wir möchten, dass Sie sich von Anfang an wohl und in besten Händen bei uns fühlen. Die folgenden Informationen sollen Ihnen den Start in unserem Haus erleichtern.

Unsere Patientenaufnahme

Die Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle im Klinikum Schwabing. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gern bei der Erledigung der nötigen Formalitäten.

Wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, sich anzumelden, kann dies auch ein Verwandter oder sonstiger Bevollmächtigter für Sie erledigen.

Die Patientenaufnahme finden Sie in
Haus 20 (Haupteingang) im Erdgeschoss
links an der Information vorbei
Zimmer 20009 und 20010.

Öffnungszeiten der Patientenaufnahme 
Montag bis Freitag, 07:15 - 16:00 Uhr.

Diese Unterlagen brauchen Sie zu Ihrer Aufnahme

  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse bzw. Klinikkarte Ihrer privaten Krankenversicherung oder einen Nachweis einer Versicherung bzw. eine Kostenübernahmeerklärung
  • Einweisungsschein oder Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder eines Facharztes (sofern vorhanden)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • EC- oder Kreditkarte, falls Sie Wahlleistungen wünschen, für die Sie keine Kostenübernahmeerklärung vorlegen können
  • Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung für Ihren stationären Aufenthalt bzw. Belege über bereits geleistete stationäre Zuzahlungen im aktuellen Kalenderjahr (sofern vorhanden)

Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer als Wahlleistung

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus bieten wir Ihnen deshalb verschiedene Wahlleistungen an. Mit besonderen Serviceleistungen und einem komfortablen Ambiente möchten wir zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Im medizinischen Bereich können Sie wahlärztliche Leistungen, die so genannte „Chefarztbehandlung“ wählen.

Wahlleistungen am Klinikum Schwabing

Datenschutz garantiert

Wir schützen Ihre persönlichen Daten und halten uns selbstverständlich an das Gebot der ärztlichen Schweigepflicht. Alle persönlichen Angaben und Informationen, die Sie uns über sich und Ihre Krankheit geben, werden vertraulich behandelt.

So wie es unsere Datenschutzbestimmungen vorsehen, erfassen wir nur die Daten, die wir für Ihre Behandlung und die Abrechnung Ihres Aufenthaltes mit Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Versicherung benötigen. Ohne Ihre ausdrückliche, schriftliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter. Einzige Ausnahme ist die Weitergabe von Daten an Ihre Krankenkasse oder Ihre Berufsgenossenschaft, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind.

Services zum Aufenthalt im Überblick

Mit vielfältigen Angeboten begleiten wir Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung. Nutzen Sie unsere Beratungsangebote - von Zimmerausstattung über Nachsorge bis zu komplexen ethischen Fragen.

Beratung zum Klinikaufenthalt

Im Klinikum Schwabing unterstützen wir Ihre Entlassung, damit Sie nach dem Aufenthalt gut betreut vollständig gesund werden können.

Entlassung und Nachsorge nach dem Aufenthalt im Klinikum Schwabing

Wissenswertes für Ihren Klinikaufenthalt und zur Ausstattung: von der Bibliothek bis zu Zimmerausstattung

Unsere Services & Ausstattung im Klinikum Schwabing kennenlernen

Mehr Ruhe und Privatsphäre: Ihr Zimmer mit Komfort-Paket! Besondere Services oder auch wahlärztliche Leistungen können zu Ihrem Wohlbefinden beitragen.

Komfort- und Wahlleistungen am Klinikum Schwabing

Unterstützung bei ethischen Fragen: Bei schwierigen ethischen Fragen oder Entscheidungen berät und unterstützt Sie jederzeit unser Klinisches Ethik-Komitee (KEK). Hier erfahren Sie, an wen Sie sich wenden können.

Unterstützung durch das Klinische Ethik-Komitee Schwabing