Unser neuer Name: die München Klinik

16.10.2018 - Das Städtische Klinikum München erhält einen neuen Namen

Mit der "München Klinik" schaffen wir ein sichtbares Zeichen für den Aufbruch in die Zukunft. In den nächsten Jahren investieren die Landeshauptstadt und der Freistaat Bayern insgesamt eine dreiviertel Milliarde Euro in Modernisierung, neue Medizintechnik und Neubauten. Unser Ziel ist es, einen modernen und zukunftsfähigen Verbund für die Münchnerinnen und Münchner zu schaffen.

Wir sind DIE Klinik der Stadt

Der Name „München Klinik“ drückt aus, wer wir sind – DIE Klinik für die Münchnerinnen und Münchner, nicht einfach nur ein städtisches Krankenhaus.

Wir sind das Klinikum der Münchner Bürgerinnen und Bürger.

In der München Klinik ergänzen sich Hochleistungsmedizin und Daseinsvorsorge. Wichtig ist, was unsere Patientinnen und Patienten in ihrer aktuellen Lebenssituation brauchen. Dann sind sie in der München Klinik richtig. Immer und ohne Ausnahme.

Wir sind stolz auf unsere Wurzeln – und auf Ihr Vertrauen.

Der Name München Klinik ist für uns Auftrag und Versprechen zugleich.

Wir übernehmen Verantwortung. Wir sind immer und jederzeit für Patientinnen und Patienten da. Für den Familienvater mit Verdacht auf Schlaganfall genauso wie für die Frau ohne festen Wohnsitz, die in unsere Notaufnahme kommt. Menschen vertrauen auf unsere Erfahrung und Expertise: bei der Geburt des ersten Kindes, wenn eine komplizierte Diagnostik ansteht oder ein Eingriff Leben retten kann.

Wir stehen für herausragende Medizin und Pflege – in der Daseinsvorsorge und der hochspezialisierten Behandlung.

Wir sind da: jederzeit für alle.

Unser neuer Markenauftritt - modern und nahbar

Wir bieten Patientinnen und Patienten eine Behandlung für nahezu jede Diagnose. Wir sind ein großes Team von Spezialisten an fünf Standorten und leisten viel für München und darüber hinaus.

Gemeinsam sind wir stark und setzen uns ein. Für kranke Menschen. Diese Stärken, die Patienten zugutekommen, tragen wir sichtbar nach außen. Aus dem Städtischen Klinikum München ist die München Klinik geworden. Das neue äußere Erscheinungsbild ist dabei Ausdruck einer inneren Haltung.

Wir stehen für die kommunale Daseinsvorsorge. Wir sind ein starker Verbund und stolz auf unsere 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Kompetenz, Erfahrung und Vielfalt. 

München Klinik - der Film. Ausdruck unserer inneren Haltung.

Wofür unser Logo steht

  • Wir sind München. Im Zentrum unseres Logos stehen die angedeuteten Türme der Frauenkirche.
  • Wir stehen für kommunale Daseinsvorsorge, sind die Klinik nahe bei den Münchnerinnen und Münchnern. Abgerundete Formen und Kleinschreibung sind als Ausdruck unserer menschlich zugewandten Haltung zu verstehen.
  • Die freie Fläche zwischen „m“ und „k“ kann auch als freundliches Gesicht gesehen werden. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt.
  • Unser Anspruch ist hoch, wir leisten herausragende Medizin und Pflege. Das wird bei der Wahl der sachlich klaren Schrift und in der nüchtern technischen Farbgebung des Logos der München Klinik deutlich. Dieser Teil steht für unsere hohe Expertise. 

Unsere Werte. Auf den Punkt gebracht

Als Klinikum der Stadt München versorgen wir ohne Ausnahme alle Bürgerinnen und Bürger. Und das an 365 Tagen im Jahr, Tag und Nacht. Immer, heißt für uns auch ein Leben lang.

Wir bieten Ihnen Medizin und Pflege für das ganze Leben: von der Frühchenversorgung bis zur Altersmedizin. Und es macht uns stolz, den Auftrag der Daseinsvorsorge für München wahrzunehmen.

Menschliche Medizin und Pflege beginnen bei uns damit, unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen. Ein respektvoller Umgang mit den uns anvertrauten Menschen, Vielfalt und Toleranz sind für uns selbstverständlich.

Unsere Häuser blicken auf eine lange Tradition zurück, und darauf vertrauen auch viele Münchner Familien, die sich seit Generationen von uns behandeln lassen. Denn wir sind das Klinikum für München und seine Bürgerinnen und Bürger– und wir sind tief in unserer Stadt verwurzelt. Mit unseren Einrichtungen in unterschiedlichen Stadtteilen sind wir die naheliegende und erste Adresse für Ihre Gesundheit.

Mit unseren Krankenhäusern der Maximalversorgung im Norden und Süden von München bieten wir allen Patienten die richtige Behandlung: Von der Grundversorgung bis zu hochspezialisierten Therapien in unseren Exzellenzzentren.

Therapien entwickeln wir laufend weiter, um unseren Patienten jetzt und in Zukunft die bestmögliche Versorgung zu bieten. Dabei orientieren wir uns stets zuallererst am Wohl unserer Patienten. Nur so können wir Ihnen die bestmögliche Versorgung für Ihre Gesundheit bieten. Jetzt und auch in Zukunft.

Unser Klinikverbund ist der größte Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in München, mit einem maximal breiten und zugleich hochspezialisierten Behandlungsangebot. Der unermüdliche Einsatz vieler engagierter Teams und unsere enge Zusammenarbeit über Standorte, Abteilungen und Berufsgruppen hinweg, machen uns stark.

Auch in der Kooperation mit einweisenden Ärzten setzen wir auf Partnerschaft und Dialog. Das Ergebnis dieser Vernetzung? Eine Medizin, die nur einen Maßstab kennt: unsere Patienten.

Unser Leitspruch.

Patienten auf dem Weg der Genesung zu begleiten, ist unser gemeinsamer Auftrag. Patientinnen und Patienten können sich sicher sein, dass wir uns für „ihre Gesundheit“ einsetzen. Und das jederzeit.

Unsere Tradition und unsere Erfahrung machen uns zu einem verlässlichen Partner, wenn es um Ihre Gesundheit geht.

Unser Anspruch: uns mit dem Wandel der modernen Medizin und Pflege stetig weiterzuentwickeln. Das soll auch in Zukunft das Vertrauen zwischen Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, und uns, der Klinik der Stadt München, stärken.

Für meine Gesundheit. Jederzeit.